Wie viel Toleranz gehört in eine Beziehung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo monty015,

irgendwo in den tiefen von gutefrage habe ich mal sinngemäß sowas gelesen wie, jeglicher Freiraum sollte gewährt werden, solange die Partner zuhause essen.

Der Autor ist unbekannt und der Spruch etwas abstrakt, ich verstehe ihn so, dass man bei jeder Aktion immer daran denken soll, wem man sich verschrieben hat und nichts tun sollte, was man selbst nicht wollte, dass der/die Partner/in es tut.

Kommunikation ist immer wichtig, darüber reden. Was man sich wünscht und auch, was einen stört. Es gibt Paare, die vom Charakter eher zur Eifersucht neigen. So ein paar muss relativ viel reden. Bei einem paar, das eine offene Beziehung führt, ist das natürlich anders (um mal zwei relative Extreme zu nennen).

Freiraum setzt Vertrauen voraus, das sich mit der Zeit entwickelt. So ist es anfangs völlig normal viel zu hintefragen und insb. mit dem anderen über seine Gewohnheiten und Vorstellungen zu sprechen.

Was immer ganz schlecht ist, ist der Versuch über den Partner Kontrolle auszuüben. Ihm ein Ultimatum oder ihn unter Druck zu setzen. Das führt immer dazu, dass der der dem Stress ausgesetzt ist, sich zurückzieht.

Offen reden ist der einzig sinnvolle!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
monty015
Fragesteller

Danke

Das darf jeder selbst entscheiden, wer wo seine Grenzen zieht ist zwar oft gesellschaftlich vorgegeben,ergibt aber vlt nicht für deine Ziele Sinn.grundsätzlich könnte man flirten als Betrug verstehen und manche andere würden vielleicht sogar erlauben dass der Partner sich mit dem ex trifft.wo Gefühle eine Rolle spielen gibt es kein das sollte so oder so sein. Grenzen einzuhalten gehört für mich in jede Beziehung, wenn jemand bewusst verletzend ist, fände ich es schwer das eine Beziehung zu nennen. Also da es eine Meinungsfrage ist , alles was heimlich ist und nicht ehrlich mit gutem Gewissen getan werden kann , finde ich nicht tolerierbar,Ehrlichkeit ist wichtig .sich heimlich treffen und ohne Absprache, Neehh,gaffen geht beim Partner find ich auch garnicht, total ekelhaft besonders wenn man das live miterleben muss. Besonders wenn das gucken auf Kontaktaufnahme aus ist , theoretisch müsste ja selbst das nicht schlimm sein aber die Menschen sind noch psychisch nicht so weit um ihre Liebe nicht an „Form“ zu binden, entweder Körper ,oder ideelle Werte und Standards die man selbst oft nicht mal einhält. Sex kann man als Ausdrucksform von universeller liebe,der Liebe zu einem Menschen oder aber einfach als Suchtmittel sehen. Leider beeinflusst das die Tolerierbarkeit bestimmter Dinge beim Partner,diese Meinung sollte idealerweise bei den Partnern übereinstimmen um wenig Schmerz zu erzeugen ,

toleranz nicht im Sinne von Ohnmacht und Grenzen nicht im Sinne von „festhalten wollen“ gehören beide in eine Beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ich lasse meinen Partner genau so viel Freiraum, wie ich selbst haben will und brauche bzw lasse ihn sogar noch mehr.
Er darf gerne mit jeder Person etwas machen und auch das machen was er will. Ich werde ihm nicht spionieren oder ähnliches. Das liegt hauptsächlich daran, dass sollte ich mit einer Person zusammen sein, dass ich ihr bereits extrem stark Vertraue und ihn auf keinen Fall einengen will.

Eine Freiheit, welche ich nicht brauche/will, aber meinem Partner gebe, ist das schlafen mit anderen Person, sexuell gemeint. Unter den Bedingungen, ich weiß darüber bescheid bzw er sagt es mir vorher oder danach, schwängert die Person nicht und sorgt für Verhütung vor Krankheiten. Es gibt Sachen, die ich ihm wohl möglich nicht geben kann und er selbst kann neue Seiten an sich entdecken.

Sachen die für mich gar nicht gehen sind:
Absolute Kontrolle
Zu wissen wo der andere ist und wo nicht, was er macht, mit wem er etwas macht oder alles was in die Richtung geht, darunter auch Handy durchstöbern oder ähnliches ist ein Tabu und zeigt mangelndes Vertrauen.

Ich denke immer daran, dass ein Partner nicht dazu da ist, um ein Leben gemeinsam zu führen, sondern sein leben zu ergänzen und dieses zu einem gewissen Teil zu teilen. Ich will nicht abhängig von ihm sein und brauche auch mal Ruhe von einer Person, wo ich fast 24/7 mit auf einem Haufen sitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht mit dem anderen Geschlecht alleine raus gehen außer in einer Gruppe ist noch okay.

monty015
Fragesteller

Danke

Ich persönlich bin da sehr locker solange sie mir nicht fremdgeht, kann sie so gut wie alles machen.

Bei sowas wie übernachten beim anderen Geschlecht würde ich ihr sogar erlauben dass die beiden im gleichen bett schlafen, solange sie natürlich nicht miteinander schlafen. Ich wäre aber besorgt und sehr eifersüchtig