Wie viel teurer ist es ein Haus zu bauen im Vergleich zu einem neuen Reihenhaus?

4 Antworten

Einen gleichen Schnitt wird es normalerweise nicht geben. Die Breite eines Reihenhauses ist i.d.R. bei 5-7m und das Haus hat einen stärker rechteckigen Grundriss. Das 1-Fam-Haus ist dagegen meist deutlich in Richtung Quadrat ausgelegt.

Hauptkostenunterschiede sind baulich vor allem, dass man bei einem 1-Fam-Haus 4 Seiten dämmen muss, bei Reihenecke/DHH nur 3 Seiten und bei einem Mittelhaus nur 2 Seiten. Zudem entfallen bei gemeinsamen Wänden die Fenster, die etwas teurer sind als das reine Mauerwerk.

Je nach Orientierung kann ein Reihenhaus auch in der Erschließung weniger kosten, da z.B. Abwasserstränge ggfs. zusammengelegt an die Straßenkanalisation führen. Beim 1-Fam-Haus zahlst Du diese Kosten komplett alleine.

Des Weiteren sind die Grundstücke bei 1-Fam-Häusern i.d.R. größer, da Abstandsflächen aus dem Bebauungsplan eingehalten werden müssen. Beim Reihenhaus sind die auf den Seiten zum Nachbarn nicht vorhanden und damit kann das Grundstück kleiner gewählt werden.

Generell werden Kosten bei Gemeinschaftsflächen wie z.B. einer gemeinsamen Zufahrt / Zugang geteilt, beim 1-Fam-Haus nicht.

Kaufst Du eine RH/DHH beim Bauträger, sind die Kosten für den Bauantrag auch etwas geringer.

Eine generelle Antwort ist also leider nicht möglich, aber ich würde die Differenz bei ca. 5-10% sehen, je nach Größe des Hauses und ohne das Grundstück zu bewerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hängt von der Lage ab. Auf dem Dorf ist ein Reihenhaus selten die bessere Alternative. Natürlich musst du Anschlüsse/Baugenehmigung usw. Alles selbst bezahlen. So ca. 10%.

In der Stadt kannst du mit 50% rechnen. In einer Stadt wie München vermutlich 80%

Alleslauftbloed
Fragesteller

Also wenn man es selbst baut 50% teurer in der Stadt? Warum ist es in der Stadt so viel teurer?

evermore90  22.10.2022, 23:57
@Alleslauftbloed

Allein schon Aufgrund der Grundstückspreise. Dasselbe Grundstück, das du auf dem Dorf für 4.000-20.000€ bekommst kostet in der Stadt gerne mal schon 1.500.000 bis 3.000.000€. Also baut man dann kleiner, nimmt ein sehr kleines Grundstück. In der Doppelhaushälte musst du dann den Platz zum nächsten grundstück nur zu 50% zahlen.

Und alles ist in der Stadt teurer. Anschlüsse, Grundsteuer, Müllabfuhr usw. Da ist es dann angenehmer die Kosten zu teilen.

lesterb42  03.10.2022, 09:35

10,50 und 80 % von was?

Die größte Ersparniss beim RH steckt in den deutlich kleineren Grundstücken. Beim RH um die 200 m², beim EFH ab 400 m².

Kann man so unmöglich sagen. Es kommt auf die "Überraschungen" beim Reihenhaus, bzw. gebauchten Haus an.