Wie viel Taschengeld mit 18?

10 Antworten

... Das kommt auf verschiedene Faktoren an - wie viel verdienen deine Eltern zum Beispiel, wie sind IHRE Fixkosten und andere Ausgaben? Für den einen sind die sechzig Euro viel Geld, für den Anderen vielleicht weniger, das können wir hier so pauschal nicht beurteilen.

Taschengeld habe ich mit achtzehn Jahren sowieso keines mehr erhalten, da ich zu diesem Zeitpunkt schon gearbeitet habe. Vielleicht kannst du dich mit deinen Eltern ja darauf einigen, dein Kindergeld zu erhalten. Vorausgesetzt natürlich, du finanzierst dir damit auch deinen kompletten Lebensunterhalt selbst!

Unser Sohn wird im September 18 und bekommt 50 Euro Taschengeld. Er muss sich davon aber keine Kleidung kaufen.

Natürlich dürfte er ab 18 rauchen. Sollte ich jedoch feststellen, dass er raucht, dann würde ich ihm das Taschengeld auf 20 Euro kürzen.

Ganz einfach....

Wer nicht sein eigenes Geld verdient, kann eben nicht sein Geld in Reisen und Rauchen verschwenden!

piamaria98
Fragesteller

Mit 17 hab ich auch noch 30 Euro Taschengeld bekommen :) wie oben beschrieben, geht sehr wenig Geld fürs Rauchen drauf. Das Reisen eine Geldverschwendung ist sieht wohl jeder anders :)

turnmami  26.05.2016, 18:35
@piamaria98

Ich sage nicht, dass Reisen Geldverschwendung ist, aber man muss sich seine Reisen eben leisten können. Es gibt eben "dringendere" Bedürfnisse als Reisen

Ich bekomme ca. 80€ Taschengeld pro Monat und gehe zusätzlich arbeiten. Wenn man möchte, geht das auch während dem Abi.

Ich kann Dir nur eines sagen. Wenn mein Kind Geld gebraucht hatte, dann bekam es das was es wollte. Hätte es aber geraucht, dann wäre der Geldhahn bei mir zu gewesen. Die Höhe des Taschengeldes kann man auch nicht pauschal festlegen. Du mußt immer das Einkommen Deiner Eltern beachten.

piamaria98
Fragesteller

Ja, das tue ich natürlich :) sehe aber andere Jugendliche meines Alters die teilweise oder sogar häufig das Doppelte bekommen. Rauchen darf man ja ab 18 und dafür gehen bei mir pro Monat etwa 10 Euro drauf, hält sich sehr in Grenzen :)

AntwortMarkus  24.05.2016, 20:11
@piamaria98

Wenn die Eltern auch das Doppelte verdienen, dann können Sie das ja gerne zahlen. Nicht immer geht es den Eltern  finanziell  gut.

Antonions  24.05.2016, 20:13
@piamaria98

Auch wenn man mit 18 Rauchen darf, muß man es dennoch nicht. Ist aber Deine Sache.

Wonnepoppen  24.05.2016, 20:05

Taschengeld ist eine freiwillige Sache, also nicht abhängig vom Einkommen!

Antonions  24.05.2016, 20:12
@Wonnepoppen

@Wonn.. - Richtig. Nur sollte man als Kind das Einkommen sehen. Somit kann es nicht zu viel erwarten wenn die Eltern nicht grad tausende zur Verfügung haben. Mit 60 € kann man ganz gewiß keine großen Sprünge machen. Somit ist die Summe ok wenn die Eltern es sich leisten können. Bedenke das es genug Eltern gibt, die daß ihren Kindern nicht bieten können.

Ich bekam mit 17 Jahren 100€ Taschengeld und musste dies auch für meine ganze Kleidung etc. ausgeben.
Da kann ich gut verstehen wieso du mit 60€ nicht zurecht kommst, das ist tatsächlich etwas wenig.