Wie viel Stunden täglich muss man als Tierpfleger in Zoos arbeiten?

2 Antworten

In der Regel hast du eine 39/40 Stunden Woche. Du kannst selbstveständlich auch Teilzeit arbeiten.

Cube4You
Fragesteller

Hey, danke! Ich hätte nicht gedacht, das mir so schnell einer/eine antwortet :D

Also so 8 Stunden pro Tag :D

Hast du bereits eine Ausbildung zum Zootierpfleger gemacht, oder strebst du eine Ausbildung zum Zootierpfleger an? In der Regel hat ein Zootierpfleger einen ganz normalen Arbeitstag mit acht Stunden Arbeitszeit. Viele Zoos arbeiten im Schichtsystem. Die Frühschicht beginnt beispielsweise um sechs Uhr morgens, die Spätschicht um zehn Uhr. Nachtschicht gibt es nur in äußersten Notfällen (kranke Tiere, bevorstehende Geburten). Sei dir darüber im Klaren, dass es im Zoo keine Fünf-Tagewoche gibt. Unter Umständen musst du auch mal zehn, zwölf oder vierzehn Tage durcharbeiten. Mein längster Arbeitsrythmus waren dreiundzwanzig Tage am Stück, bei neuneinhalb Stunden Arbeitszeit (Pausen nicht mit einberechnet). Ich denke allerdings, dass Hellabrunn und auch andere große Zoos mehr auf ihre Mitarbeiter achten, da es sich um einen großen und bekannten Zoo handelt.