Wie viel Stunden mit Berner Sennhund Gassi gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er ein Welpe ist, noch nicht mal eine Stunde am Stück. 5 Minuten pro Lebensmonat sagt man. Das steigert man danach auch langsam. Letzendendes kann man durchaus bis zu 3h oder so insgesamt laufen.

Jeder gesunde, erwachsene Hund kann über den Tag verteilt 3 Stunden Gassi gehen. Wenn du Wanderungen machen möchtest auch mal mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Normal, um die 3 Stunden/Tag.

Ausgewachsene Hunde brauchen ausreichend Bewegung, um geistig und körperlich fit und gesund zu bleiben. Hunde sind Lauftiere, die täglich viel Freilauf benötigen, für die meisten Hunde sind zwei Mal täglich mindestens eine Stunde das richtige Maß.

Aber es kommt darauf an wie alt der Hund ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben schon immer Hunde - Habe ein Siberian Husky Rudel
Buddhismus  09.08.2021, 16:20

Zwei mal täglich mag für einen Hund gelten, der den ganzen Tag Zugang zu einem Garten hat ( und sich dort auch lösen kann/darf/will ). Für alle anderen Hunde sind zwei mal täglich zu wenig. Mindestens DREI mal muss jeder erwachsene Hund raus.

wenn mich jetzt nicht alles täuscht kannst so einen Berner Sennenhund vor nen Schlitten spannen und ihn dadurch auspowern, da braucht es dann keine stundenlangen Gassigänge