Wie viel Strom verbraucht das aufladen vom Handy bzw wie viel Euro kostet das aufladen?

7 Antworten

Das kommt auf den Akku (Kapazität und Nennspannung) und den Wirkungsgrad des Netzteils an. Außerdem hängt es davon ab, wie teuer der Stromanbieter ist.

Da ich gerade den Akku von meinem alten Smartphone (ein Samsung Galaxy S3) in der Nähe hatte:

ΔQ = 2100 mAh

U = 3,8 V

Demnach ist (grob gerechnet) in dem vollgeladenen Akku eine Energie von etwa

ΔQ * U = 2100 mAh * 3,8 V = 7980 mWh = 7,98 Wh,

also etwa 8 Wh gespeichert.

Ich weiß jetzt nicht genau, was für einen Wirkungsgrad das Netzteil hat. Ich gehe mal einfach von einem Wirkungsgrad von 80 % aus.

Demnach braucht man

8 Wh / 0,80 = 10 Wh

für eine vollständige Ladung, also etwa 10 Wh.

Derzeit liegen die Stromkosten durchschnittlich irgendwo zwischen 0,28 EUR/kWh und 0,29 EUR/kWh. Gehen wir mal von 0,285 EUR/kWh aus.

Dann kostet eine vollständige Ladung etwa

10 Wh * 0,285 EUR/kWh = 10 Wh * 0,000285 EUR/Wh = 0,00285 EUR.

Die Ladung kostet also mit etwa 0,003 EUR nicht einmal einen Cent.

----

Wenn man einmal am Tag vollständig lädt, verursacht das Kosten von etwa

365,25 * 0,00285 EUR = 1,04... EUR

pro Jahr. Also kostet das Laden dann etwa einen Euro pro Jahr.

Lithiumionen Akkus haben eine Nennspannung von 3.6-3.8V. Multipliziert man das mit der Akkukapazität in mAh, erhält man die Kapazität in Wattstunden, Wh. Dies dividiert durch den Wirkungsgrad vom Ladegerät ergibt die Energie, die aus dem Stromnetz entnommen werden muss.

Ein Beispiel anhand von einem iPhone 7 Plus: 3.82 V*2900mAh=11.1 Wh Akkukapazität.

Bei einem Netzteilwirkungsgrad von 80% wird aus dem Netz 11.1Wh/0.8=13.9Wh entnommen. 13.9Wh mal 365 Tage gibt rund 5kWh pro Jahr, was bei 30ct. pro kWh 1.50€ kostet.

Wie haben das mal in der Schule gerechnet .. das würde uns .. 3 € im Jahr kosten auch wenn der Stecker die ganze Zeit steckt

Kommt auf den Akku an und deinen Stromanbieter.

Jeden Tag ein iPhone voll aufladen kostet irgendwie um die 1 Euro.

mihisu  06.01.2018, 22:54

Evtl. sollte man noch dazu sagen, dass es 1 Euro pro Jahr ist, und nicht 1 Euro pro Tag. Das wird bei der Antwort nicht so richtig deutlich.