Wie viel Strom braucht eine Elektroheizung am tag um einen 35 Quadratmeter Raum mit Minus 20 Grad aufzuheizen auf 28 Grad?

2 Antworten

hallo,

Es ist schwierig, eine genaue Schätzung darüber zu geben, wie viel Strom eine Elektroheizung benötigen würde, um einen 35 Quadratmeter großen Raum von minus 20 Grad auf 28 Grad aufzuheizen, da es von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z.B. der Isolierung des Raumes, der Wärmeleitfähigkeit des Bodens, der Höhe der Decken, der Anzahl und Größe der Fenster und der Türen, der Luftdichtheit des Gebäudes und der Umgebungstemperatur.

Um eine ungefähre Schätzung zu erhalten, könnte man sagen, dass ein Elektroheizgerät ungefähr 1 kW Leistung pro 10 Quadratmeter benötigt. Daher würde ein 35 Quadratmeter großer Raum ungefähr 3,5 kW Leistung benötigen.

Es ist jedoch zu beachten das das eine grobe Schätzung ist und es von vielen Faktoren abhängt. Es ist auch zu beachten das jede Heizung anders ist und es auch von der Qualität und Effizienz des Gerätes abhängt.

Es ist auch zu beachten, dass man Energie sparen kann durch Lüftungs- und Wärmedämmmaßnahmen sowie durch richtiges Lüftungsverhalten.

lg

74,8 kilowattstunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heilaw  21.01.2023, 18:51

Hab ich auch raus.

A45636
Fragesteller

Ist das wenn der Raum nach heizen auf + 20 Grad keine minus 20 Grad mehr erreicht?