Wie viel Spannung liegt auf Herd/Backofen Anschluss?

10 Antworten

380 aber nur wenn sie alle Phasen gleichzeitig erwischt hat, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Ansonsten 230 V.

Hubertt  21.11.2010, 04:36

Zwei Phasen reichen auch schon für 380 Volt.

220-230V. Sie soll die Brandstellen kühlen und erst die Sicherung raus drehen bevor sie da was Rumwerkelt. Außerdem schließt so etwas der Elektriker an, und kein Leihe. So schnell stirbt man nicht von 220 Volt und ich hoffe das ihr einen FI Schalter im Sicherungskasten habt.

wollyuno  11.02.2011, 20:55

an den mittlerweilen 230V stirbt man nicht,aber wenn 15mA den körper durchströmen,deshalb FI schalter

shakur1988  24.03.2021, 18:09

Je nachdem 2 aussen Leiter? Dann gern auch um die 400 v.. Also ab zum dok!

In der regel 230/400 bei älteren unter umständen noch 230, welche farbe hatten die drähte?? Laut vorschriften müsste sie jetzt ein paar stunden überwacht werden, ob es zu herzkammerflimmern kommt. Was bastelt ihr da eigendlich rum, lasst die kabel da wo sie sind, wenn ihr euch nciht auskennt

2 kleine Verbrennungen an der Hand. das bedeutet bei 5 Adern eine warscheinlichkeit von etwa 60% dass es sich um 2 verschiedene Phasen handet. daher waren es 400 Volt zwischen den 2 Phasen. ein teil des stromes dürfte übrigens durch die beine richutng boden abgeflossen sein, dann aber "nur" bei 230 volt...

die Brandblasen würde ich mit Salbe behandeln, wenn symtome auftreten wie:

  • kurzarmigkeit
  • kopfschmerzen
  • schwindel
  • metallischer geschmack im Mund
  • Engegefühl
  • Panikathaken
  • Kaltschweißigkeit
  • Brustschmerzen
  • schmerzen im linken arm

würde ich auf jeden fall einen Notarzt konsultiren, und ein Elektrokardiogramm (EKG) machen lassen...

aber zu 99% wird deiner Freundin nichts weiter fehlen bis auf die Brandblasen... wenn sie wieder so weit fit ist, würde ich übrigens empfehlen, die hand zu nehmen, und sie mit vieeel schwung im Gesicht des "netten Zeitgenossen", welcher den Anschluss nicht orndungsgemäß gesichert hat zu platzieren...

lg, Anna

Ich hoffe, deiner Freundin geht es gut und ihr wart beim Arzt. Wenn es schon Verbrennungen an der Hand gegeben hat, war es auf jeden Fall ein ziemlicher Stromschlag.

So ganz nebenbei gefragt: Wie kommt, es dass bei euch die blanken Drähte unter Strom stehen? 1. gehören sie gesichert und 2. gibt es einen Sicherungskasten mit drei Sicherungen für den Herdanschluss.