Wie viel sind Joule in Km/h?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Ich brauche eine weitere Größe, die mir sagt, wie die Energie in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Beispielsweise ein Verbrennungsmotor verbraucht soundsoviel Joule mit einem Wirkungsgrad von 40 %, um eine Beschleunigung einer Masse von xxx kg mit Nochnezahl m/s² zu erreichen.

Vereinfachen lässt sich die Überlegung, wenn nach der maximal möglichen Geschwindigkeit für eine bestimmte Masse m gefragt ist, denn dann ist die Energie E durch die Geschwindigkeit v bestimmt:

E = 1/2 * m * v²

Zumindest eine Masse muss also noch gegeben sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der einzige sinnvolle Zusammenhang besteht in der Berechnung von Geschossenergie. Diese wird in Joule angegeben und errechnet sich aus Geschossmasse und Geschossgeschwindigkeit.

Ein direkter Zusammenhang zwischen Joule und km/h besteht allerdings nicht.

das .... lässt sich so gar nicht umrechnen. Joule ist eine Einheit der Arbeit/Energie, während Km/h eine Einheit der Geschwindigkeit ist. Was genau ist denn die Aufgabe?

Das sind unterschiedliche Einheiten, die kann man nicht so umrechnen.

"Wie viele Volt haben 3 Monate?" wäre eine ähnliche Frage.

nico13berg
Fragesteller

Danke

Was sind denn Kelvinmeter? Und dann noch pro Stunde?

Falls du Kilometer pro Stunde meinst, km/h, dann lässt sich das nur mit der Masse ausrechnen. Es ist schon ein Unterschied, ob dich eine Mücke oder ein LKW mit Schrittgeschwindigkeit trifft.