Kann man Newtonmeter in Joule umrechnen?

5 Antworten

Hallo Nick1501,

ein Newtonmeter (N·m !) ist ein Joule - vorausgesetzt, es geht um Arbeit oder Energie, nicht um Drehmoment.

Der Unterschied besteht darin, dass Arbeit das Skalarprodukt

W = ‹F|Δs›

aus aufgewendeter Kraft |F› und Verschiebung |Δs› ist (etwa, wenn man einen Gegenstand anhebt), Drehmoment jedoch das Vektorprodukt

|M› = |r› × |F›

aus Hebelarm |r› und Kraft |F›. Beim Drehmoment heißt Newtonmeter nicht Joule.

Dass Joule Newtonmeter ist, hängt auch damit zusammen, dass das SI-Einheitensystem kohärent ist. Ein Maßsystem mit z.B. dem Kilopond als Kraft- und der Kalorie als Energieeinheit ist nicht kohärent.

Und kann man das Joule dann wiederum auch in kWh angeben?

Natürlich. Das Watt ist als ein Joule pro Sekunde definiert, sodass ein Joule auch als Wattsekunde und damit 1kJ als Kilowattstunde, 3,6kJ als Wattstunde und 3,6MJ als Kilowattstunde bezeichnet werden können.

Damit ist umgekehrt

1J = 1/(3,6×10^{6}) kWh ≈ 2,7×10^{–7}kWh.

Du kannst J sogar in kg umrechnen, dank der berühmten Formel E=mc². Misst man Strecken in Sekunden (1ns≈30cm), so sind Impulse und Energien in kg zu messen, und somit ist

1kg ≈ 9×10^{16}J

1J ≈ 1,1×10^{–17}kg.

Die Maßeinheit N/m (Newton pro Meter) gibt es auch, sie steht für eine Federkonstante, die uns sagt, wie viel Kraft man auf eine Feder ausüben muss, um sie um eine bestimmte Strecke auszudehnen.

Das ist aber nicht die Energieeinheit, weshalb ich das habe ändern lassen.

Die Energie einer um Δs gespannten Feder ist ½D·Δs².

N/m gehört kaum zur Fragestellung. 1 Newtonmeter = 1 Newton (N) mal 1 Meter m).

1 Newtonmeter (Nm) = 1 Joule (J) = 1 Wattsekunde (Ws).

1 Wattsekunde ist 1 Watt mal 1 Sekunde = 0,001 Kilowatt (kW) mal 0,0002777 ... Stunden (h) = 0,000 000 2777... Kilowattstunden (kWh).

1 kWh = 3601008,282 Joule.

SlowPhil  11.02.2018, 16:03

Woher kommen diese 1008,282J?

dompfeifer  12.02.2018, 00:29
@SlowPhil

Das war ein peinliches Versehen von mir. Da sollte natürlich 3 600 000 Joule stehen. Ich errechnete mit dem Taschenrechner erst die 0,0002777... , klickte dann auf den Kehrwert und setzte den schnell hier ein. Dabei ergaben sich Abweichungen durch abgeschnittene Kommastellen. Als ich das merkte, war der Text schon abgefahren. Das wollte ich erst korrigieren. Dann dachte ich, warte mal ab, ob das einer merkt! - Danke!

Newtonmeter kannst du in Joule "umrechnen". 1 Nm = 1 J

N/m, also Newton PRO Meter, geht natürlich nicht in Joule umzurechnen. 1 N/m = 1 kg/s². Was auch immer du damit ausdrücken willst.

SlowPhil  11.02.2018, 17:02

Newton pro Meter ist eine Einheit für die Federkonstante.

sebastianla  11.02.2018, 18:07

Stimmt, an Federkonstanten habe ich nicht gedacht.

1 Nm = 1 J

1 Nm/s = 1 J/s = 1 W

1 Ws = 1 Nm

1 kWs = 1 kNm = 1 kJ

1 kWh = 3600 kNm = 3600 kJ

Kann man. 1 Newtonmeter = 1 N*m = 1 Joule = 1 Wattsekunde