Benzin Energie in Joule umrechnen?

3 Antworten

Benzin (Super 95) hat einen Heizwert von etwa 42 MJ/kg und eine Dichte von 0,75 kg/lhttps://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Den Heizwert von Benzin muss man einfach nachschlagen. Den Brennwert darf man nicht nehmen, weil der Brennwert auch die Energie enthält, die im Wasserdampf der Abgase steckt. Da die Abgase aber so heiß sind, dass das Wasser als Wasserdampf den Motor verlässt, muss der Heizwert genommen werden.

1 SKE = 29,31 MJhttps://de.wikipedia.org/wiki/Steinkohleeinheit
Daraus folgt: 1 SKE/29,31 MJ = 1

1 kWh = 3,6 MJhttps://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
Daraus folgt: 1 kWh/3,6 MJ = 1

Nun können wir rechnen:

20 l = 20 *0,75 kg/l = 15 kg

Energieinhalt Eh (Index h für Heizwert)von 20 l Superbenzin (ROZ 95):

Eh = 15 kg * 42 MJ/kg = 630 MJ
Eh = 630 MJ = 630 MJ * SKE/29,31 MJ = 21,5 SKE
Eh = 630 MJ = 630 MJ * kWh/3,6 MJ = 175 kWh

> Ich habe nur wenig Werte für Benzin-Energie gefunden

Einer reicht. Ersatzweise kannst Du auch den Wert von Octan nehmen. So richtig genau geht es ohnehin nicht, da Benzin unterschiedliche Zusammensetzung mit unterschiedlichem Brennwert haben kann. Man betrachte nur den Unterschied zwischen Benzin (in etwa E5) und E10.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es bestimmt eine Verbrennungsformel oder Energiegehalt für Benzin! Übrigens ist J = Ws und was ist SKE(Einheiten)?

luraion
Fragesteller

SKE ist Steinkihleeinheit, beschreibt quasi wie viel Steinkohle man verbrennen müsste um auf den gegeben Wert zu kommen. Joule sind Wattsekunden, das war mir auch bekannt. Aber mir geht es darum das ich einen Messwert brauche an dem ich die anderen Einheiten umrechnen kann.

UlrichNagel  27.11.2018, 16:53
@luraion

Steht im Tafelwerk unter Heizwerte (MJ/l) für alle 3, hab grad nachgeschaut!