Ich hab mal eine Frage, ist das verbrennen von Benzin in einem Motor, eine chemische Reaktion. Und wie wäre das mit der Energie. Also welcher Typ der Reaktion?

3 Antworten

In einem Otto-Motor wird Benzin verbrannt. Es ist also ein chemischer Vorgang und ausgenutzt wird die Wärmeenergie bei der Verbrennung. Von der kann aber nur ein kleiner Teil als Kompressionsenergie adiabatisch genutzt werden, deshalb haben Verbrennungsmaschinen so einen geringen Wirkungsgrad.

> Und wie wäre das mit der Energie.

Ernsthafte Frage? Schon mal gesehen, dass man dem Motor Energie zuführen muss, auf dass das Benzin verbrenne?

> Also welcher Typ der Reaktion?

Eine radikalische.

Kai2829
Fragesteller

einfach ernsthaft beantworten, dann gibts auch nen Stern.
Danke!

kleinkirmit  13.12.2016, 23:16

>Schon mal gesehen, dass man dem Motor Energie zuführen muss, auf dass das Benzin verbrenne?<

ja - die zündenergie, sprich zündfunke - aber die ist bei diesem vorgang vernachlässigbar. bei selbstzündern entfällt er allerdings.

im übrigen IST der benzin die energie die dem motor zugeführt wird ... wenn der tank leer ist bleibt der motor bekanntlich stehen - egal wieviel zündfunken man darin verteilt

jede oxydation ist ein chemischer prozess - und mehr ist es nicht. kohlenwasserstoff wird zu H2O und CO2 (im wesentlichen) oxydiert.

Kai2829
Fragesteller

& wie sieht das mit der Energie aus? Welcher Typ wäre das? Danke!

kleinkirmit  13.12.2016, 22:38
@Kai2829

da ist ein chemiker gefragt - ich bin maschinenbauer - nicht maschinenlandwirt! ... LOL