Wie viel kwh braucht man um 150 Liter zu erwärmen?

7 Antworten

Da wir als fortschrittliches Land SI Einheiten benutzen ist das ganz einfach:

1 J = 1Ws❻¹

Da du jedoch kWh❻¹ hast musst du etwas umrechnen:

1 kWh❻¹ = 1000 Wh = 3600 * 1000 Ws = 3600000 Ws = 3600000 J = 3,6 MJ

Falls du Wasser erwärmen willst, dann brauchst du je Kilogramm nach Q = m * c * ΔT also:

Q = 1 * 4182 * (40 - 10) = 4182 * 30 ≈ 125000J ≈ 125kJ ≈ 125kWs❻¹ ≈ 0,0348kWh❻¹

Eigentlich wär nur 130000J zulässig, da nur zwei signifikante Ziffern vorhanden sind (1,3 * 10❵J wäre ganz korrekt). Wie man schön an anderen Antworten sieht variiert die letzte Ziffer, darum muss man eigentlich runden.

Das Endergebnis wäre also 0,035kWh❻¹ pro Kilogramm Wasser oder eben 0,035kWh❻¹kg❻¹.

Falls es Hausaufgaben waren, dann schreibe nicht nur die Antwort ab sondern versuche es zu verstehen :)

Edgar

Edit: all die kleinen schwarzen Sechsen sind "Hoch minus" und das kleine Viereck hinter 10 ist ein "Hoch Fünf". Interessant dass der Editor die Zeichen anzeigen kann, die Seite an dich aber nicht. Ich dachte die benutzen den gleichen Code...

Halswirbelstrom  27.03.2014, 21:17

Hallo, ATmega,

Die Überschrift ist nicht die eigentliche Frage. Sie lautet einfach: "Wie rechnet man Joul (J) in Kilowattstunden (kWh) um ?"

Deshalb wurde die "Beste Antwort" an andere Mitstreiter vergeben.

LG

ATmega  28.03.2014, 17:07
@Halswirbelstrom

Stimmt und ich habe Fehler drin! Es sind nicht "hoch minus Eins" sondern einfach mal Eins...

Rechnen wir mal aus, wie viel Wärmeenergie man benötigt um 150 Liter Wasser von einer Anfangstemperatur von 10°C auf 40°C zu erhitzen.

Die Formel lautet Q = m * c * Δϑ

Q ist die Wärmemenge in Wh

m ist die Masse in kg

c ist die spezifische Wärmekapazität in Wh/(kgK) oder kJ/kgK)

Δϑ ist der Temperaturunterschied in K (Kelvin)

Ein Liter Wasser hat eine Masse von 1 kg und eine spezifische Wärmekapazität von 1,163Wh/(kg*K), dieses erwärmen wir um 30 K.

Also lautet unsere Rechnung: Q = m * c * Δϑ

Q = 150kg * 1,163WH/(kg*K) * 40K

Q = 6990 Wh = 6,99kWh ~ 7kWh

..man benötigt also eine Wärmeenergie von 6990 Wh um 150 Liter Wasser um 30 Kelvin zu erwärmen.

Diese Formel ist jetzt noch beliebig umzustellen, je nach dem was man berechnen möchte und welche Bedingungen man zur Verfügung hat:

m = Q / (c * ∆ϑ)

c = Q / (m * ∆ϑ)

∆ϑ = Q / (m * c)

Um 1 kg Wasser um 1 °C zu erwärmen, braucht man rund 0,001163 kWh. Das sind bei Deinem Fall pro kg Wasser rund 0,0349 kWh.

DerAntworter322  12.05.2016, 20:45

Aber die Kurve zwischen Wärme und Energie verläuft ja nicht linear.

1 kWh sind 3,6 · 10^6 J

DrHouseMelster
Fragesteller

ja danke erstmal.

ich habe auchmal nachgeforscht aber vorher. und die haben gesagt, dass ich 5,5 kwh bräuchte um 150 liter zu ewärmen von 10 auf 40. aber WAS genau wie kommt man denn darauf ?

dompfeifer  27.03.2014, 19:50
@DrHouseMelster

Nach meinen oben angegebenen Daten komme ich bei 150 Litern Wasser auf rund 5,232 kWh. Da gibt es allerdings noch kleine Abweichungen. Meine Äquivalenzzahl bezieht sich genau auf die Temperaturerhöhung von 15,5°C auf 16,5°C.

1 J = 1 W * s

Watt in Kilowatt, Sekunden in Stunden umzurechnen sollte, notfalls mit dem Taschenrechner, kein Problem sein.