Wie viel sind 80 Watt in Newton?

3 Antworten

Hallo Spicychicken321,

nach dem Kenntnisstand der NEWTONschen Physik kannst Du das überhaupt nicht umrechnen, da Leistung P und Kraft F›¹) zwei ebenso unterschiedliche Größen sind wie Energie E und Impuls p›¹), deren zeitliche Änderungsraten die ersten beiden Größen sind:

(1.1) P = dE⁄dt
(1.2) F› = dp›⁄dt

Allerdings hat sich im Zuge der Entwicklung der Speziellen Relativitätstheorie (SRT) herausgestellt, dass die Energie als "Impuls in Zeitrichtung" und Impuls ein Ganzes bilden, den raumzeitlichen Impuls oder Viererimpuls

(2.1.a) (E⁄c | p›) = (E⁄c | px | py | pz)

respektive

(2.1.b) (E | c∙p›) = (E | c∙px | c∙py | c∙pz),

der einen unveränderlichen MINKOWSKI- Betrag mit dem Quadrat

(2.2.a) (E⁄c)² − ‹p∙p› = (m∙c)² = (E₀⁄c)²

respektive

(2.2.b) E² − c²‹p∙p› = (m∙c²)² = E₀²

hat. Dabei m die Masse des Körpers und E₀ = m∙c² seine Ruheenergie, die bis auf konstanten Faktor dasselbe sind.

Eine ähnliche Beziehung besteht auch zwischen Kraft und Leistung. Beide zusammen bilden die Viererkraft.

Der Faktor c verbindet die Maßeinheiten. In (2.1-2.a) wird der Viererimpuls in Newtonsekunden, in (2.1-2.b) in Joule angegeben. So gesehen entsprechen knapp 3×10⁸ J einer Newtonsekunde und knapp 3×10⁸ W einem Newton.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Viererimpuls und Viererkraft in einem MINKOWSKI- Diagramm

¹) Dabei bedeutet das '›', dass F› und p› Vektorgrößen sind, Größen mit Richtung. Kraft und Impuls kassen sich in 3 Komponenten aufteilen und (1.2) als

(Fx | Fy | Fz) = (dpx⁄dt | dpy⁄dt | dpz⁄dt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Watt, Newton)

Das ist so, als würdest du fragen, wie viele Äpfel 80 Birnen sind. Watt ist die Einheit der Leistung, Newton die Einheit der Kraft. Das kannst du so nicht umrechnen.