Wie viel schwieriger stellt ihr euch die deutsche Sprache im Vergleich zur englischen vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch ist vor allem "anders schwierig" als Deutsch.

Einen solchen Vergleich könnten im übrigen nur Leute ziehen, die Englisch mindestens auf C2-Niveau beherrschen. Wenn Anfänger:innen Englisch sehr viel leichter finden als Deutsch, ist das keine Überraschung.

Bisschen Englisch kann ich.

Und ich kenne Ausländer.

Naja, wenn man nicht aus asiatischem arabischen Raum kommt (sprechen)

Denke 7/10

Dafür gibt es kein einheitliches und objektivierbares Maß.

Für uns Deutsche ist Englisch eigentlich relativ leicht erlernbar, weil es viele grammatische Gemeinsamkeiten gibt und in vielerlei Hinsicht die englische Grammatik einfacher ist als die deutsche.

Auch lexikalisch gibt es viele Gemeinsamkeiten.

Das hängt von der jeweiligen Muttersprache ab.