Wie viel rest GB sollte eine Betriebssystem Festplatte (in meinem Fall SSD) übrig haben damit sie nicht zu langsam wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei SSDs reichen ca. 10%. Bei HDDs merkt man schon einen Unterschied, wenn mehr als 75% voll sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hey,

ich würde sagen, dass 10-20% des Ausgangs- bzw. Originalsspeicher noch zur Verfügung stehen sollten, damit die SSD nicht allzu langsam wird.!

LG

Woher ich das weiß:Hobby

AymanEl
Fragesteller

Bei einer 240GB SSD, wie viel wären das? 24 oder?

xB3isterPlayZx  19.10.2019, 19:03
@AymanEl

Eines musst du dir überlegen: Warum sollte man auf einer SSD bzw. Festplatte Platz lassen? Ich meine, die sind ja dafür ausgelegt vollbelegt zu werden, also dürft es eig. kein Problem, diese komplett aufzufüllen. Aber 24GB frei zulassen klingt gut! LG

Bei SSDs sind etwa 10% sinnvoll, dann können neue Daten immer noch effizient verteilt werden.

10 GB reichen nach meinen Tests.

AymanEl
Fragesteller

Echt so wenig?

scorpionking95  19.10.2019, 18:46
@AymanEl

Ja. Bei meiner 500 GB Samsung 840 Evo hatte ich rund 10 gb rest freigelassen und ne weile (1-2 Wochen) keine Leistungseinbußen bemerkt.