Wie Viel RAM braucht ein MC Server mit 200 Slots?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro spieler solltest du bei der größe mit 50mb ausgehen. Bei 200 slot wären das dementsprechend 10Gb, damit der server stabil laufen kann. Desweiterem benötigst du 4 prozessorkerne je 2,5GHZ, damit die chunks ordentlich geladen werden.

Schau nach, wo dir der günstigste rootserver mit den angaben angeboten wird. Bei einem V-server bekommst du nie die versprochene leistung. Der Vserver wird mit mehreren personen geteilt (heist auch andere server werden auf den speicher abgreifen).

BijuuKrunos  25.04.2016, 14:19

mir wäre es neu, dass Minecraft auf mehr als einen Kern läuft. Daher ist ein Quadcore CPU von 2,5 GHZ sher unpassend. Wenn es sich hierbei wirklich nur um einen Server also nicht Bungeecord handelt, dann würde ich einen Dual mit min 3,2 GHZ nehmen.

man rechnet bei Ram standard mäßig mit 100mb pro Spieler. Welches meines erachten sehr viel ist. Wenn du kein Mod Pack hast und nicht zu viele Leistungsfressende Plugins hast kann man es bis auf 20MB pro Spieler hinbekommen. Außerdem wird der betrag mit mehr Spielern immer weniger. So braucht er ab 100 Leuten statt 50MB nur noch 30MB pro Spieler (Beispiel).

Würde trotzdem einen 10GB Server nehmen. Besonders wen viel geportet wird ist der RAM schlagartig hoch.

Rizi93  25.04.2016, 16:13
@BijuuKrunos

Bukkit und Spigotserver sind multicorefähig. Nur die vanillaserver.jar von mojang nutzt nur 1 kern.

Je nach Plugins etc 50-100mb Ram pro Spieler, das musst du bei dir selbst testen. Ich würde aber nicht einen Server für 200 Spieler nehmen, Bungeecord und mehrere kleinere Server funktioniert besser.

Würde nen pc mit 12gb ram nehmen, wenn nur der server drauf läuft. So ca 10GB braucht der Server selber, wenn er voll ist und auch noch n paar plugins drazf laufen sollen