Wie viel PS hat eine Biene?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Biene wiegt weniger als 100 Milligramm. Da würde ich mal grob schätzen, dass sie ein Millionstel PS hat. D.h. Bienen mit einem Gesamtgewicht von 100 kg haben dann 1 PS. Da die Tiere fliegen, brauchen sie mehr Leistung als ein Pferd, das nur läuft. Die Maximalleistung ist natürlich bedeutend höher, da kleine Tiere da in Bezug auf ihr Körpergewicht mehr schaffen als große, aber als Dauerleistung machen das Bienen eher nicht.

Was die Nahrung betrifft, so brauchen Bienen im Gesamtgewicht von 500 Kilo natürlich mehr als ein Pferd, das 500 Kilo wiegt. Das liegt aber nicht an der Arbeitsleistung sondern am größeren Energieverbrauch kleiner Tiere bezogen auf ihr Gewicht, da sie bezogen auf ihr Volumen eine größere Oberfläche haben. Insekten sind zwar wechselwarm, aber trotzdem spielt die Kleinheit hier sicher eine wichtige Rolle im Vergleich zum Pferd.

Ein Pferd wiegt 380-1000 kg je nach Rasse.

Eine Biene wiegt 250 - 300 mg.

Nehmen wir die Durchschnittswerte haben wir 690 kg und 275 mg.

690 kg sind 690.000.000 mg.

275 mg / 690.000.000 mg = 3.98550725e-7

Also kurz gesagt eine Biene hat ca. 0 PS

Das wird bei Bienen nicht in PS sondern in BS ausgedrückt.

Gibt es nicht bei Bienen

45,759 PS; die aggressiven aus Südamerika natürlich etwas mehr.