Frage von illtry, 94

Bestäubt eine Biene eine Blüte mehrmals, damit sie optimaler bestäubt wird?

EINE Biene :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, 63

Eine Biene fliegt eine Blüte an, sammelt den Nektar ein (oder reagiert auf einen sonstigen Reiz), und schwirrt ab.

Die Biene ist nicht daran interessiert, die Blüte zu bestäuben und wird deshalb nicht mehrmals kommen, um die Blüte besser zu bestäuben. Das hindert andere Bienen/ Insekten natürlich nicht daran, auch noch mal vorbeizukommen und die Blüte zu bestäuben - unter Umständen kommt auch die gleiche Biene noch einmal vorbei; dies tut sie aber nicht um der Bestäubung willen, sondern dann eher zufällig.

Die Bestäubung ist ein Nebeneffekt des Nektarsammelns; die Pflanzen bieten den Nektar an, die Bienen sammeln ihn ein und werden nebenbei dazu "missbraucht", Pollen zu übertragen.

Kleine sprachliche Bemerkung: Optimal heißt "am besten". Optimaler kann es daher nicht geben.

Kommentar von illtry ,

Optimal ist Situationsabhängig :P Sitze gerade im Park, da fliegen Die Bienen direkt hintereinander, ohne sich mehr als 30 cm zu entfernen mehrmals die gleiche Blüte an.

Kommentar von Christianwarweg ,

Dann hat die Blüte evtl. sehr viel Nektar. Die Bienen fliegen sie dann an, um den einzusammeln. Die Bestäubung ist ihnen dabei egal.

"Optimal" ist nicht steigerbar, auch wenn es von Situation zu Situation unterschiedlich sein mag, was am besten ist. Da aber Sprache wandlungsfähig ist und mittlerweile viele Leute "optimal" steigern, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das auch im Duden steht und sozusagen offiziell wird.

Kommentar von illtry ,

Ha! Ich bin Trendsetter :P

Kommentar von Christianwarweg ,

So kann man es auch sehen. :D

Kommentar von illtry ,

Aso danke für die Antwort. War die ausführlichste und gleichzeitig Informativste. (inkl comments) Die optimale Antwort ;)

Antwort
von Luftkutscher, 21

Bienen fliegen Blüten so lange an, solange sie Nektar spenden. Hat eine Biene bereits den Nektar geholt, so wird je nach Pflanzenart mehrere Tage weiter Nektar produziert, so dass die selbe Blüte mehrmals von Bienen besucht wird. So möchte die Pflanze eine möglichst gute Bestäubung gewährleisten. Ob die selbe Biene die selbe Blüte mehrmals aufsucht ist vom Zufall abhängig, denn wissentlich macht sie das nicht.

Antwort
von MissLeMiChel, 35

Nein ihr ist das völlig egal ob sie das bestäubt oder nicht.. bzw soweit denkt sie gar nicht... sie sammelt einfach Futter!

Antwort
von hallowgd, 37

Nein die macht das ja unbewusst weil die Pollen an ihren Beinen kleben.

Antwort
von crazycatwoman, 40

"wissentlich" bestäubt die biene überhaupt nix. sie sammelt den blütennektar und trägt dabei die pollen von blüte zu blüte. 

Antwort
von Chemistry145, 38

Hir das Video ist sehr gut veranschaulicht

Kommentar von Sophilinchen ,

Warum hab ich diesen Komentar gesuchtXD?

Antwort
von Geisterstunde, 6

Jede Blüte kann nur einmal bestäubt werden.