Was würde passieren, wenn eine Biene einen fremden Bienenstock betreten würde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob sie was mitbringt oder nicht. Hat sie genügend Nektar in ihrem Honigmagen gebunkert und bettelt sich ein, dann darf sie kommen und ist als zusätzliche Arbeitskraft willkommen. Hat sie nichts dabei, wird sie von den Wächterbienen am Geruch als Fremde erkannt und davon gejagt. Versucht sie hartnäckig in den fremden Stock hineinzukommen, dann wird sie von den Wächterbienen angegriffen und ggf. getötet.   .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
ComputeriFreak
Fragesteller

Das ist ja interessant. Passiert so etwas denn auch in der realität und falls ja aus welchen Gründen? Würde eine freme Königin auch abgewiesen werden?

Luftkutscher  09.08.2015, 15:55

Der "Verflug" von Honigbienen kommt kommt recht häufig vor, wenn Bienenkästen nahe beeinander stehen und ähnlich aussehen. Auf diese Weise werden z.B. gefährliche Bienenparasiten wie die Varroa-Milbe oder die Tracheenmilbe verbreitet.
Auch Bienenköniginnen kann das passieren, wenn sie von ihrem Hochzeitsflug zurück kommen. Dabei wird sie von den Wächterbienen zum Teil eingelassen oder gleich getötet. Wird sie eingelassen, dann kommt es zum Kampf mit der Königin, die dort bereits "residiert". Eine der beiden wird diesen Kampf nicht überleben.

ComputeriFreak
Fragesteller
@Luftkutscher

Wow, vielen Dank für deine detaillierte Antwort. :) Bienen sind schon faszinierende Wesen.

Bienen Gericht? Vielleicht würde sie umgebracht werden!