Was passiert eigentlich mit Bienen die man versehntlich im Auto mitnimmt?
Gehen die dann in irgendein anderes Nest oder fliegen die wieder zurück?
-
278 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kommt auf die Entfernung an. Wenn sie sich nicht zum eigenen Stock zurückfindet, ist sie dem Tode geweiht. Fremde Nester nehmen sie nicht auf, sondern attackieren sie und stechen sie tot. Außerhalb des Stockes überlebt eine einzelne Biene nur selten die Nacht. Aber auch wenn sie die Nacht übersteht, nützt ihr das nichts. Am nächsten Tag erkennen auch die Bienen im eigenen Stock sie nicht mehr und töten sie ebenfalls. Wenn du also eine Biene so weit mitnimmst, dass sie es nicht mehr schafft, noch am selben Tag ihren Stock zu erreichen, ist das ihr Todesurteil.
Kommentar von eiskalteiskalt 25.07.2009gute Antwort :)
Kommentar von Terrier74Terrier74 25.07.2009Danke. Fiel mir aber nicht schwer, mein Uropa war Imker. Viel weiß ich zwar nicht mehr darüber, aber das eine oder andere ist noch hängen geblieben.
Kommentar von Einfallslos 30.07.2009Aber sterben Bienen nicht nach einmal stechen? Müssten dann nicht dauerns Bienen aus den anderen Nestern bzw. nach einem Tag dem eigenen Nest sterben, nur weil da eine fremde Biene aufkreutzt?
Kommentar von Terrier74Terrier74 30.07.2009Nein, dass gilt nur, wenn sie Menschen stechen. Unsere Haut ist zu elastisch, deshalb können sie ihren Stachel nicht wieder herausziehen und reißen sich den Stechapparat samt Gedärm ab. Aber wenn sie durch den Chitinpanzer eines anderen Insektes stechen, kriegen sie ihren Stachel ohne Probleme wieder raus.
Kommentar von BrugmansieBrugmansie 30.07.2009Wie soll sich sich eine Biene (auch bei einer noch so kurzen) Autofahrt orientieren können? Gar nicht möglich! Also im Auto mitgefahren - keine Möglichkeit zum Bienenstock zu finden. Schade dass Du deinen Urgroßvater nicht mehr fragen kannst.
Kommentar von Terrier74Terrier74 31.07.2009Doch, dass geht. Bienen orientieren sich nach verschiedenen Methoden, z.B. Magnetfeld, Sonnenstand usw. Sie finden ihren Stock auch aus sehr großen Entfernungen, auch wenn sie sich selbst meistens nicht viel weiter als zwei oder drei Kilometer davon entfernen.
Kommentar von FinksterFinkster 02.08.2009sehr gute Antwort
Kommentar von QuandtQuandt 04.08.2009Das stimmt leider nicht ganz. Handelt es sich um eine Sammlerin, die mit Pollen und/oder Honig beladen ist, so betteln sie sich in andere Völker ein. Aber ansonsten hat Dir Dein Uropa viel beigebracht, so wie mein alter Herr! ;-)
Kommentar von Terrier74Terrier74 04.08.2009Naja, Uropa ist seit über 20 Jahren tot. Da hab ich natürlich das eine oder andere Detail schon wieder vergessen.
Kommentar von internetBenzer 05.08.2009die arme Biene ist bestimmt nie weiter als nen paar kilometer vom heimat nest fort gewesen Ja jedes jahr kommen bestimmt tausende Bienen durch solche Zufälle ums Leben und können keine Blumen mehr bestäuben Statistisch gesehn hat im Durchschnitt jeder Mensch einmal im Leben eine Biene vor lauter Angst zerquetscht.Die Zahl der ermordeten Bienen von Menschenhand verursacht ist erschreckend
Kommentar von augustkoeniginaugustkoenigin 06.08.2009Und die Zahl der getöteten Fliegen und Mücken ist noch viel höher. Und die vielen Eier, die ich verspeiste und so einem Huhn den Eintritt ins Leben verwerte. Schweine, Gänse, Kälber............ mein Leben ist gepflastert mit getöteten Tieren.............
Kommentar von MachbuusMachbuus 09.08.2009Es gibt doch mehrere Bienen Arten, welche sind das? Ich kenne nur: Biene, Wespe, Hummel... gibts mehr? Wie gefährlich sind sie?
Kommentar von Terrier74Terrier74 09.08.2009Oh je, es gibt mehrere hundert Bienenarten. Außer der Honigbiene gibt es z.B. noch Holzbienen, Mauerbienen, Schweißbienen und und und. Wirklich gefährlich ist nur die "Killerbiene", die allerdings im Labor gezüchtet wurde und nicht auf natürlichem Weg entstanden ist. Diese Biene ist hochgradig aggressiv. (Sammelt allerdings auch mit Abstand den meisten Honig, nur leider kann ihn niemand ernten.) Alle anderen sind eher harmlos, solange man sie nicht provoziert.
Kommentar von egaloder 19.08.2009Ich danke Terrier74 herzlich - ich habe sehr viel für mich neues über Bienen erfahren.DANKE und alles Gute!
Kommentar von Dackel123Dackel123 16.10.2010Das mit den Killerbienen stimmt nicht ganz. Es gibt z.B. in Chiele viiiiele Killerbienen Nester( weit ab von der Zivilisation) Sie behindern z.B. die Erforschung vieler Ton-Sargopharge( hoffentlich richtig geschrieben). Sie leben dort hoch in den Anden in Z.B. Felswänden. PS:Sehr gute Antworten und lustige Frage!
Kommentar von Terrier74Terrier74 29.06.2011Das ändert aber nichts daran, dass die ursprüngliche "Killerbiene" trotzdem aus dem Labor stammt und eine Kreuzung aus afrikanischen und südamerikanischen Bienen ist. Blöder Weise ist eine dieser Kreuzungen aus dem Labor ausgebüchst, draußen kam es zu weiteren Paarungen mit einheimischen Bienen, und das Ergebnis war die heutige Killerbiene.
Kommentar von x3lalax3lala 17.08.2009die arme =(
Kommentar von marone63 17.08.2009Sehr gute Antwort. In etwa das gleiche Thema wird auch auf http://www.young-news.de/tierwelt-f11/bienen-auf-reisen-t122.html behandelt.
Kommentar von Senny74Senny74 17.08.2009Vielleicht sollte mal jemand eine Auffangstation für Bienen aufmachen!
Kommentar von blackrainbow 20.08.2009wie süß :) aber ich frage mich, wie du rausfinden willst, wenn ne Biene vorbeifliegt, dass sie aufgefangen werden muss?! :D
Kommentar von Terrier74Terrier74 20.08.2009Dies erkennt man an dem hilflosen Gesichtsausdruck des betreffenden Insekts...
Kommentar von BlausternBlaustern 27.08.2009das bringt meiner meinung nach nichts, weil die ihren eigenen stamm wieder suchen (genauer siehe meine antwort)
Kommentar von jammerlappen911 26.01.2010gute frage und gute antwort!
Kommentar von DahleRiegerDahleRieger 06.04.2012ich war begeistert dieses lesen zu dürfen
danke hab mal wieder viel gelernt
Gruß
-
60 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es kommt wohl auf die Entfernung an, wie weit man die mitnimmt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Biene von München nach Berlin zurück fliegt...
Wirklich eine gutefrage!Kommentar von Birgit1954Birgit1954 22.07.2009Ja finde ich auch. DH
Kommentar von kuntakintekuntakinte 22.07.2009stimmt gute frage!DH!
Kommentar von AmenoAmeno 22.07.2009Lieber Oliver vom Support, wenn DIESE Frage nicht gestattet ist, welche dann !?? Allmählich artet es aus hier !
Kommentar von DerTrollDerTroll 22.07.2009stimmt schon, was Oliver da sagt. Wüßte jetzt auch nicht, was man mit der Frage für einen Rat sucht (auch wenn ich sie trotzdem beantwortet habe).
Kommentar von bommmelbommmel 23.07.2009Die Frage, die evtl dahintersteht, könnte lauten, nehme ich die Biene wieder mit zurück oder laß ich sie frei. Ich finde diese Bienenfrage durchaus berechtigt! Hier wird soviel Scheiß geschrieben und auch nach Beanstandung stehengelassen, wieso sollte diese Bienenfrage nicht ok sein??
Kommentar von lxAnnixllxAnnixl 23.07.2009@ Oliver das hier heißt doch gutefrage.net und nicht guterrat.net!
Kommentar von carmei 30.07.2009oh mein gott wie recht ihr habt es heißt ja echt so sonst würds ja wie gesagt guterrat.net heißen.... daaaaankeschön hab mir schon oft gedacht was mit denen los is
Kommentar von laladida 19.08.2009sehr interessante frage, die mein allgemeinwissen bereichert hat. @support: ich wünschte es gäbe mehr fragen dieser art.
Kommentar von koofenixkoofenix 25.07.2009es geht ja auch darum, ob es sich dabei um eine fundsache handelt, welche man dem rechtmässigen besitzer wieder zukommen lassen sollte - vielleicht mit einem anderen auto zurückschicken. und wem gehört der honig, welcher in dieser zeit produziert wird. ich finde auch dass man solche fragen mal stellen dürfte :-)
Kommentar von BuchfinkBuchfink 04.08.2009In diesem Fall kann ich den blauen Balken und das Kommentar des Supports wieder einmal nicht begreifen.
Diese Frage lässt sich nicht ohne Weiteres ergoogeln und stellt eine gute Frage dar.
Wenn jemand ratlos ist, weil er eine Wissensfrage nicht ergoogeln kann, dann sollte er dies doch in einer Ratgeber-Community fragen dürfen, ohne abgewatscht zu werden.
Erst Recht wenn sie Gutefrage heißt.
Kommentar von zuki2000zuki2000 30.07.2009Die Frage ist inhaltlich interessant. Langsam frage ich mich wo ich mich hier registriert habe. Irgendwie haben die Moderatoren den Sinn ihrer eigenen Seite nicht verinnerlicht.
Kommentar von hoffnungsglueckhoffnungsglueck 31.07.2009Ich überlege schon, ob ich mich von dieser Seite wieder verabschiede. Das scheint ja nur noch willkürlich zu laufen.
Kommentar von schnellcheckerschnellchecker 09.08.2009ich finde diese seite auch shon langsam .....
Kommentar von Sonnenstern89 01.08.2009Seh ich genauso. Die Frage ist gut und ich verstehe den Support daher auch überhaupt nicht.
Kommentar von LuminaLovegood 02.08.2009Find ich aber auch o.ö
Kommentar von MrMatheMrMathe 28.07.2009Nicht nur gute frage,sondern Perfekte Frage!
Kommentar von july211 01.08.2009ich denke wenn denen eine frage nicht gefällt dann sagen se gleich wieder dass die fehl am Platz ist. Ich glaub die ham einfach nichts ordentliches zu tun als täglich irgendwelche INTRESSANTEN fragen zu löschen !! Ich finde die Frage übrigens auch sehr gut. DH !
Kommentar von AufxDiex12AufxDiex12 01.08.2009DH, Gute Antwort und guter Kommentar.
-
-
46 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich nehme aus Prinzip niemanden im Auto mit, den ich nicht kenne. :-)
Kommentar von blatlhupfablatlhupfa 29.07.2009xD
Kommentar von LuminaLovegood 02.08.2009lol
Kommentar von Cheese1979Cheese1979 07.08.2009yepp!!! seh ich auch so... warum sollte ich eine Biene von München nach Berlin freiwillig mitnehmen? Das wäre ja eine Horrortour, ständig auf der Hut vor dem stechenden Vieh zu sein... und mein Hund würde auch ausrasten, weil sie die Biene fangen will ;-)
Kommentar von bleistift2bleistift2 11.08.2009vielleicht fliegt die biene während der fahrt ins auto und verliert dabei 4 beine, dann wäre das keine tortur
Kommentar von MortimerMortimer 09.08.2009Abgesehen davon, deine Chancen, das arme Bienchen von München nach Berlin zu entführen sinkt damit, daß die Jagd nach dem stechenden "blinden Passagier" Dich sehr wohl in den Graben befördern könnte. Deine lezten Worten waren: " Ich krieg Dich, Du Mistviechhhhhhhhhhaaaaaaaaa !!!"
Ein Mathematiker könnte uns die Chance, heil anzukommen, vielleicht ausrechnen...
-
-
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die fliegen wieder raus, werden feststellen, daß sie ihr Nest nicht mehr finden und dann selbständig in der Natur leben. Gibt eigentlich viele Bienen, bei denen das der Fall ist. Auch wenn sie nicht mitkriegen, daß das ganze Nest umzieht. Sollten die irgendwann viel später zufällig wieder zur Kolonie zurückfinden, kann es sein, daß die sich dort wieder integrieren, aber meist erkennen die dann ihre Familie nicht mehr.
Kommentar von JinxValentineJinxValentine 11.08.2009Selbständig in der Natur leben? Alleine? Ein staatenbildendes Insekt? Wohl kaum!
Kommentar von DerTrollDerTroll 11.08.2009doch, es gibt sogar sehr viele verwaiste Bienen, die den Anschluß an den Stock verloren haben!
Kommentar von BlausternBlaustern 27.08.2009es geht aber trotzdem nciht. die brauchen eine königin, der sie dienen können, und andere bienen also ein volk
Kommentar von Dackel123Dackel123 16.10.2010DOCH! bei manchen arten schon! (Hab ich mal im Fernsehen gesehen
Kommentar von Terrier74Terrier74 16.10.2011Ja, manche Arten! Das sind dann aber Arten, die sowieso allein und ohne Königin leben, die so genannten Solitärbienen. aber eine Honigbiene kommt ohne ihr Volk jämmerlich ums Leben.
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bienen entfernen sich alleine nur bis höchstens 6km vom Stock: http://www.aid.de/landwirtschaft/bienen_faq.php Keine Ahnung, ob es nach dieser Grenze vielleicht schwierig für sie wird zurück zu finden/kommen. Vielleicht werden sie ja von einer anderen Biene adoptiert? Das wäre doch tröstlich:-)
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In diesem Fall kann ich den blauen Balken und das Kommentar des Supports wieder einmal nicht begreifen.
Diese Frage lässt sich nicht ohne Weiteres ergoogeln und stellt eine gute Frage dar.
Wenn jemand ratlos ist, weil er eine Wissensfrage nicht ergoogeln kann, dann sollte er dies doch in einer Ratgeber-Community fragen dürfen, ohne abgewatscht zu werden.
Erst Recht wenn sie Gutefrage heißt.
.
.
.
Kommentar von space66space66 07.08.2009In der kurzen Zeit wo ich nun hier bin habe ich schon dutzende von Fragen gesehen die noch weniger berechtigt wären als diese hier.Da haben viele der User hier schon recht,es ist nicht die Seite "guterRat.net" sondern "guteFrage.net" und ich finde diese Frage absolut Top. Stellt sich die Frage bald ob der Support berechtigt ist solche Fragen zu beanstanden ;-) LACH
Kommentar von Paul911 09.04.2012Der Support hier ist ein dauerndes Ärgernis.
-
Antwort von Annana 27.07.200913 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde die Frage gut, was soll die skurrile Zensur hier? Machen wir uns dann strafbar, wenn wir Bienen entführen :D? Unautorisierte Entwendung von Nutztieren? Und wenn sie nach einer Nacht im Freien schon nicht mehr von ihrem Stock erkannt wird, bedeutet dass, das das Zusammengehörigkeitsgefühl durch Etwas wie einen "Nestgeruch" herbeigerufen wird?
Kommentar von Terrier74Terrier74 02.08.2009Jap, genau das bedeutet es.
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sie werden Einsiedler für den Rest der Saison, dann sterben sie sowieso.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zwar keine Antwort, aber ein sehr interessanter Artikel zu diesem Thema:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/bstuecke/12588/index.html
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sie sterben weil sie nichtmehr zurückfinden
-
Wenn ich das bemerke, fahr ich schnell rechts ran oder auf einen Parkpaltz und laß sie raus. Man sollte es aber recht schnell merken!
-
Gibt es Sender die klein genug sind, dass man das ausprobieren könnte?
Kommentar von Terrier74Terrier74 31.07.2009Ja, gibt es.
Kommentar von DelvanDelvan 01.08.2009Cool, wie nennt man das, oder wo gibt es sowas?
Kommentar von MortimerMortimer 09.08.2009Frag mal beim MI-5 in London, am Besten bei "Q", der James Bond mit skurilen Gadgets versorgt. Er hat bestimmt sowas in seinen Schubladen rumliegen. :-)))
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey deine Frage ist echt cool! Denke auch das sie nach einer langen Strecke nicht zurückfinden... Aber wieso darf man so eine Rage nicht Stellen?!? Welche denn dann frag ich mich???
-
Antwort von Lanzarine 03.08.20096 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bin heute zum ersten Mal hier und kann mein Glück nicht fassen, dass ich gleich ganz oben diese Frage finde, DIE ICH MIR SCHON SEIT JAHREN STELLE. SUPER, DANKE - hier daneben steht, ich soll darauf achten, dass meine Antwort für den Fragesteller hilfreich ist. Da es ja hier in Zweifel gezogen wurde, ob die Frage gut ist, hoffe ich, dass ich trotzdem damit hilfreich bin...
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
naja man weis ja nie wie weit die wieder zurück fliegen aber ich glaube eher das die versuchen zurück zu fliegen dabei aber sterben weil der weg dann meistens zuweit ist.
-
die fliegen glaub ich wieder zurück! ich kann man meinen onkel fragen, der ist imker!
-
ich sage, dass sie zuerst den weg zurück fliegen. wärend sie auf dem weg sind, wird ihnen bewusst, dass der wge zu weit ist. von diesem zeitpunkt an suchen/bauen sie ein neues.
-
Antwort von rosbacher 26.07.20096 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also wenn man sie zu lange mitnimmt und sie zu weit weg sind dann kommen sie nicht mehr zurück ich denk mal sie sterben dann...
-
ein anderes volk suchen die bestimmt nicht weil die bekämpfen sich untereinander und es kann gut sein das sie zurück fliegt weil sie sich mit sonne orientieren das einzige problem ist das sie nicht solang durchlebt
-
erlich gutefrage aber ich denke nicht das sie zurückfliegen oder gar überleben!
-
Antwort von DanWagner 23.07.20096 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dann muss man bei der nächsten Parkgelegenheit Parken aus dem auto gehen und warten bis die Biene rausfliegt! Kleiner Tipp,Wenn mann will das überhaupt keine Biene oder Wespe hereinfliegt muss mann die Fenster zu machen und das Klima einschalten.
Kommentar von lxAnnixllxAnnixl 23.07.2009Bloß dumm das man das Auto nicht einladen kann wenn alle Türen und Fenster zu sind...Erst denken, dann schreiben! Nur schade das ich ausversehen auf das Knöpfchen mit dem Daumenhoch Teil gekommn bin...
-
Zurückfliegen ist wohl nicht mehr möglich, wenn die Entfernung zu groß ist. Vielleicht finden sie ein anderes Volk. ^^
-
gute frage, ob die überhaupt 500 km überleben ^^
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es kommt drauf an wo sie ihren bienenstock hat es ist schwer vorstelbar dass eine bienne von bonn nach berien fiegt wenn ebt sie in freier natur
-
editiert, wg, war schon.
-
Nest - wie süß. Oder Stock? Oder Korb?
Ist es zu weit, dann gehen sie ein, ist es nah genug, fliegen sie zurück.
Kommentar von MikrofonMikrofon 22.07.2009Wo ist die Kilometerobergrenze?
Kommentar von sunfr3ak 27.07.20096km
Kommentar von BlausternBlaustern 19.08.2009höchstens, eher 2 km
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also: Ich hab meinen Onkel, also den Imker gefragt: Da, wo man die Biene rauslässt, fliegt sie erst einmala hoch, dann 3x rechts rum im Kreis, dann 3x links rum. Das macht sie, um sich zu orientieren. Befindet sie sich noch in Reichweite ihres Nestes (2-6 km, Wetterabhängig) findet sie den Weg zurück. Wenn nicht, fliegt sie auf 5 cm genau zu dem Standpunkt zurück, bei dem die Biene freigelassen wurde und hat dort keine Überlebenschance. Dort stirbt sie dan also. Es ist übrigens egal, ob Arbeiterin (weibl. Biene) oder Drohne (männl. Biene). Für beide gilt das obere. Eine Königin allerdings würde nie mehr zurückfinden, da sie nur einen Tag in ihrem Leben geflogen ist und zwar, als sie ganz jung war, und so ein Gedächnis hällt bei ihr höchstens 2 Wochen.
-
sie werden aggressiv
-
Antwort von wonderfulangel 02.08.20094 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
eine Biene hat bestimmt Sensoren wie ein Naviegationskerät:und findet somit ihr zuhause wieder;)aber wenn sie viele km weit weg ist braucht sie ebend etwas länger bis sie wieder zuhause ist;)wenn ihr unterwegs nichts passiert wird sie es bestimmt zurück finden und sie können ja schnell fliegen,):);)
Kommentar von lxAnnixllxAnnixl 03.08.2009navigationsgerät ^^ trotzdem DH
-
hauptsache sie hauen ab das ist das leichtese
Liebe/r lxAnnixl,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support