Was ist wenn Bienen zu weit von zuhause weg sind?

5 Antworten

Die meisten Bienen sind Arbeiterinnen und die leben sowieso nicht sehr lange (Sommerbiene 35 Tage, Winterbiene über 200 Tage).

Das kommt darauf an, wie alt und erfahren die Biene ist. Bienen prägen sich bei ihren Flügen die Umgebung ein und orientieren sich beim Flug zu ihrem Nest an Landmarken, welche sie sich eingeprägt haben. Alte erfahrene Bienen kennen die Gegend bis zu einem Radius von 8 km um ihren Stock herum. War es solch eine erfahrene Biene, dann konnte sie wieder zu ihrem Stock zurückfliegen. Jüngere und noch wenig erfahrene Bienen finden selbstverständlich nicht wieder zu ihrem Stock zurück, wenn sie außerhalb ihres gewohnten Gebietes ausgesetzt werden. Sie betteln sich dann entweder bei einem fremden Bienenvolk ein oder, wenn das nicht funktioniert, dann verenden sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Du könntest sie einfangen und einem anderen Passagier mitgeben, der sowieso die selbe Strecke zurück fährt.

Die finden immer wieder nach Hause. Wenn sie die Kräfte verlassen, dann sterben sie.

Luftkutscher  14.10.2023, 16:56

Das stimmt so nicht. Sie finden nur dann nach Hause, wenn sie die Gegend kennen.