Wie viel PS hat ein Seepferdchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 24 PS sind deutlich übertrieben.

2-3 PS sind realistisch.

1 Seepferdchen ist ein Wassertier mit deutlich weniger als 1/100 PS.

Nein muss man nicht. PS ist klar definiert...

1 Pferd hat 1 PS und nicht 24.
Die 24 erreichen manche Pferde NUR ... für sehr kurze Zeit wenn überhaupt.

DerEinsiedler  05.12.2018, 20:27

Aber 24 PS erreichen sie angeblich für Kurze Zeit...

spelman  05.12.2018, 20:36
@DerEinsiedler

Ja, kurzzeitig schon. Die Einheit PS wurde geschaffen, als die ersten Dampfmaschinen in Bergwerken eingesetzt weren sollten, zum Wasserpumpen zum Beispiel. Jetzt mußte man den Bergwerksbetreibern sagen können: diese Maschine leistet so viel wie bisher 10 Pferde. Wobei damit die durchschnittliche Leistung der Pferde gemeint war, wenn sie einen ganzen Tag im Göpel gingen und die Pumpe antrieben.

Steasy310
Fragesteller

Okay! Danke für die Klarstellung. Aber jetzt möchte ich immer noch wissen, wie viel PS ein Seepferdchen hat :)

Oder hat ein Seepferdchen ein SPS? Und wie viel SPS sind ein PS.

Danke für eure Antworten.

Comp4ny  06.12.2018, 14:15
@Steasy310

Dann musst du damit leben unwissend zu sein.
Wie PS definiert ist, ist klar nachzulesen.