Wie viel prozentige Schwefelsäure ist das?

Hier nochmal von der anderen Seite

Alex2000235  14.07.2023, 17:31

Du weißt schon das Schweflsäure ab 15 ohne Gewerbeschein in Deutschland illegal und damit der Besitz strafbar ist!?

loic129
Fragesteller

Wer sagt das ich in Deutschland bin

2 Antworten

Kann man ohne Messung absolut nicht sagen. Das Zersetzen von Taschentüchern ist kein aussagekräftiges Messverfahren.

Du hast also die Mittel, Schwefelsäure aufzukonzentrieren, bist aber nicht in der Lage, deren Prozentgehalt zu ermitteln?

Dichte, Siedepunkt und Brechzahl werden meines Wissens genutzt. Ich rate dir davon aber strengstens ab. Es gibt zwar fiesere Säuren, aber ungefährlich ist auch H2SO4 nicht.

Abgesehen davon machst du dich evtl. strafbar, bist eine Gefahr für dich selbst sowie Darwin-Award-Kandidat.

loic129
Fragesteller

Ja habe halt keinen messkolben mit dem ich das Volumen berechnen kann

ZitrusLiebe  16.07.2023, 06:54
@loic129

Du hast keine Ahnung, was du tust und verfügst nicht einmal über billigste Standardausrüstung. Lass die Finger von Schwefelsäure.

loic129
Fragesteller
@ZitrusLiebe

Doch tatsächlich habe ich sehr viel Labor Ausrüstung aber halt eben keine messkolben hätte es auch natürlich mit einem refraktometer die Konzentration bestimmen können nun besitze ich halt eben keinen. Und warum stufst du mich gleich in der letzten Schublade ein nur weil ich keinen messkolben habe. Ist alles ok bei dir?

Alex2000235  07.08.2023, 09:08
@loic129

Weil du Fragen stellst die ein sehr geringes Wissen wieserspiegeln kennst die einfachsten Arbeitsverfahren nicht, fragst ob das hier Salpetersäure ist, obwohl man das mit Chemiekenntnissen wissen müsste. Du machtst Experimente und wist dann von denen wo wirklich Ahnung haben mal wieder auf den Boden geholt, und fragst dann ob alles okay bei ihm ist?!

Lass es einfach, das ist eine schande für alle die das Sachgemäß, legal und Verantwortungsbewusst alls Hobby machen.