Wie viel Prozent der Menschen haben das Asperger-Syndrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht eindeutig belegen, da selbiges nur diagnostiziert werden kann, wenn die betreffenden Personen die richtige Anlaufstelle aufsuchen.

Wenn, dann sind es nur Schätzwerte.

Zudem wäre da die Frage: "Meinst du Asperger weltweit oder nur von einem bestimmten Land?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
EinMaedchen01
Fragesteller

eher weltweit

kiniro  16.06.2017, 11:23
@EinMaedchen01

Da habe ich bisher Schätzungen von ca. 1 % gefunden auf verschiedenen Seiten.
Auch auf englischsprachigen.

kiniro  18.09.2017, 22:38

Danke fürs Sternchen :)

Grundsätzlich schätzt man das 1% der Weltbevölkerung unter einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) leitet wie viele von diesem einen Prozent explizit Asperger-Autisten sind ist schwer zu sagen.

Auch werden derzeit weltweit erhöhte Diagnosezahlen im Bezug auf ASS festgestellt, das liegt aber nicht daran, dass es mehr Autisten als früher gibt, sonders das die Diagnostik und Aufklärung verbessert wurden. Viele Menschen sind schon im mittleren Alter, wenn diese ihre Diagnose erhalten (meist zufällig, durch eigene Kinder oder Verwandschaft darauf aufmerksam gemacht).

Ein Beispiel: Vor ca 10 Jahren stand das Verhältnis von Mann zu Frau mit ASS bei 1:10 mittlerweile hat sich das Verhältnis auf 1:3 verändert!

Laut Bundesverband Autismus sind das die ungefähren Zahlen:

Die untenstehenden Zahlen beziehen sich auf Untersuchungen in Europa, Kanada und den USA.

Alle Autismus-Spektrum-Störungen: 6 - 7 pro 1.000

Frühkindlicher Autismus: 1,3 - 2,2 pro 1.000

Asperger-Autismus: 1 - 3 pro 1.000

Andere tiefgreifende Entwicklungsstörungen: 3,3 pro 1.000

Du weißt schon, was klassische Wikipedia-Fragen sind?

https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom#H.C3.A4ufigkeit

Natürlich hat 'Wiki' nicht die Wahrheit gepachtet und es ist grundsätzlich sinnvoll, breiter zu recherchieren - aber fürs Erste ist es immer mal ein guter Anlaufpunkt.

EinMaedchen01
Fragesteller

Es geht da um Finnland, dass ist nicht soo hilfreich, aber danke. Was Prozentangaben in Wiki angeht, bin ich eher misstrauisch.

Tamtamy  16.06.2017, 09:44
@EinMaedchen01

Nun, dass es um Finnland geht, hat man deiner Frage nicht so wirklich ansehen können ... (:-)
Und was die Angaben bei Wikipedia betrifft: sie werden in der Regel mit Nennung der Quelle publiziert - das ist weit über dem Niveau vieler anderer Artikel.

EinMaedchen01
Fragesteller

Nein, nicht in meiner Frager geht es um Finnland sondern in Wikipedia. In meiner Frage ging es eher so allgemein um Angaben. Aber das passt schon :)