Hat ihr erfahrungen mit Menschen die das Asperger-Syndrom haben, wenn ja welche?

4 Antworten

Autistin hier.

Ich habe mit mir Erfahrungen gemacht, also kann ich deine Frage wohl mit ja beantworten.

Meine Mutter und ein Kumpel von mir haben ebenfalls Autismus.

Sind aber alles individuelle Menschen. Mein Kumpel ist tatsächlich etwas weniger ausdrucksvoll, was seine Emotionen angeht, zumindest im Gegensatz zu meiner Mutter und mir. So wirklich habe ich noch nie darauf geachtet, auf die Erfahrungen. Ich kann nur von mir sagen, dass ich viel Ruhe brauche, geräuschempfindlich bin, meine Emotionen selten kontrollieren kann und häufig mit den Beinen wackel. (Ja, das alles hängt mit meinem Autismus zusammen.)

Wobei ich nicht weiß, inwiefern dir das nun weitergeholfen hat. Die Frage ist irgendwie nicht sehr spezifisch, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Benutzer3010
Fragesteller

hey, also bist du auch ein Asperger so wie ich, und sogar eine Frau ;) ? kenne noch keine...

Zitruseulchen  27.12.2021, 23:59
@Benutzer3010

Oh, den ersten Kommentar hab ich überlesen.

Ja, ich bin eine Frau.

In meiner Diagnose damals stand lediglich "Autismus-Spektrum-Störung", wobei ich mich noch vage daran erinnern kann, dass es eine Weile zwischen "Asperger"- und "Hochfunktionalem"-Autismus hin und her schwankte.

Ist schlussendlich aber irrelevant, weil schon lange nicht mehr zwischen den Formen unterschieden wird. Die Übergange seien zu verwaschen, man könne die einzelnen Formen nicht so genau differenzieren usw.

Na ja, es wird oft behauptet, Männer wären viel häufiger von Autismus betroffen als Frauen, doch das ist nicht zwingend wahr. Wir Frauen bekommen nur oft viel später unsere Diagnose - oder werden erst jahrelang fehldiagnostiziert -, weil wir so gut im Masking sind. Segen und Fluch zugleich, würde ich behaupten.

Benutzer3010
Fragesteller

Ehrlich gesagt kenne ich noch niemander der das hat, und ich wollte nicht gleich reinschreiben das ich auch einer bin, dachte dann meldet sich gleich niemand...

Zitruseulchen  27.12.2021, 23:50
@Benutzer3010

Hier auf gutefrage? Nein, ich denke da hätten sich trotzdem Leute gemeldet.

Also ich habe auch nie aktiv nach Autisten gesucht. Das war alles Zufall. (Na ja, mit meiner Mutter weniger, weil Autismus vererbbar ist und daher die Wahrscheinlichkeit natürlich höher ist und pipapo.)

Ich habe mal von Foren für Autisten gehört, war allerdings noch nie in einem. Aber für Erfahrungsaustausch sollte sowas geeignet sein. Ansonsten kann man Autisten theoretisch überall antreffen.

Ein Freund von mir hat Asperger. Man merkt es ihm nicht direkt an, erst wenn man ihn etwas besser kennenlernt. Er denkt sehr, sehr viel über Situationen nach und kann sehr emotional werden. Er hat in einigen bestimmten Bereichen großes Wissen und Talent. Dafür kann er absolut nicht den "Wink mit dem Zaunpfahl" oder Ironie verstehen. Also Signale, die andere Menschen sehr gut deuten können, wie Körpersprache oder Mimik, kann er nicht deuten. Ich muss ihm dann immer sehr direkt sagen, was Sache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrung in Bezug auf was? Jeder, der einen Asperger-Autisten kennt, hat Erfahrung damit gemacht. Das heißt aber nicht, dass er sich gut auskennt.

Ich habe sowohl Erfahrung im Umgang mit Betroffenen und Angehörigen sowie im Zusammenleben mit einem.

Ja, ich habe es selbst und ich kenne auch noch andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist
Benutzer3010
Fragesteller

Hab auch AS ;)