Wie viel Prozent der Bevölkerung hat einen IQ geringer gleich als 100?

2 Antworten

Die Verteilung des IQ ist per Definition gleichverteilt, d.h. bei einem Mittelwert von hundert liegen, mathematisch gesehen, genauso viel darüber wie darunter.

Daraus ergibt sich dass es genau so viele mit IQ 80 gibt als mit IQ 120, oder IQ 50 wie IQ 150.

Ein bisschen Bedenken habe ich allerdings bei dem höchsten gemessenen IQ von 230 (nicht bei mir), denn dazu müsste es mathematisch eine Person geben die einen IQ von -30 hat.

Rowal  19.06.2023, 15:07

Selbstverstendlich gibt es das. Der IQ kann beliebig negativ werden. Je "negativer" desto dümmer.

Rowal  19.06.2023, 16:07
@jorgwalter57

Das kann ich nicht sagen wg. fehlender Messung. Kann aber sein, weil ich habe noch nicht rausgefunden, wo man das messen lassen kann.

nach der Definition der Intelligenztestung ist 100 der Durchschnittswert. Also müssen etwa 50% darunter und 50% darüber liegen.

Woher ich das weiß:Recherche