Prozentrechnung?

5 Antworten

Meine Überlegung: Statt 100 € bekommt man 150€, hat also 50 € gespart. Jetzt ist die Frage, was mit der Formulierung

Wiviel Prozent habe ich bei einer Fahrt gespart gegenüber einem Fahrgast der der diesen Rabatt nicht bekommt.

gemeint ist.

Angenommen, eine Fahrt kostet 50€. Normalfahrer kann 2mal fahren, ich 3 mal. Ich habe also 1/2 mehr als er.

50 Prozent Bonus auf Guthaben und 33,3 Prozent Ersparnis gegenüber dem der keine Guthabenkarte hat
Was ist mathematisch richtig den zwei richtige Antworten gibst ja nicht ??

Beides ist korrekt, weil es auch zwei unterschiedliche Aussagen zu unterschiedlichen Fragestellungen sind. Die Aussage 1 macht eine Aussage über den 100%-Wert 100 €, während die zweite Aussage eine Aussage über den 100 %-Wert 150 € macht, da man mit dem Bonus auch für einen Gegenwert von 150,- € fahren kann, aber nur 2/3 davon wirklich bezahlen muss.

Du bekommst für 100 € einen Wert von 150 €,
ohne Karte einen von 100 €. Du zahlst also 2/3 des
Preises und sparst 1/3, also 33.3%. Deine Lösung
ist richtig.

123Juulia123  25.03.2024, 13:40

Du zahlst also 2/3 des Preises

Und genau das wird sie nicht machen

Tannibi  25.03.2024, 13:41
@123Juulia123

Ich weiß nicht, wer was machen wird, aber die Lösung ist richtig.

123Juulia123  25.03.2024, 13:44
@Tannibi

Wenn die Fahrt z.B. 25 EUR kostet, du dir eine Karte für 100 EUR kaufst, 50 EUR Bonus bekommst und mit dieser Karte dann bezahlst. Was kostet die Fahrt dann? Richtig, 25 EUR.

Du hast 0% gespart.

Weil die Fahrt kostet bei beiden den gleichen Preis; das Guthaben hat ja keinen Einfluss auf den Fahrpreis.

0% den führ die Fahrt bezahlst du immer noch das gleiche wie der andere.