Wie viel Prozent der Bevölkerung geht am Sonntag in die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

5% 83%
20% 17%
10% 0%
33% 0%
50% 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rund 3,3 Millionen Menschen besuchen zwar laut kirchlicher Statistik am Wochenende einen Gottesdienst, aber – gemessen an 46 Millionen evangelischen und katholischen Christen im Land – ist das wenig.

Und es werden immer weniger

Lg

Noch weniger eigentlich bestimmt.

Dafür gibt es statistische Untersuchen, das ist - meiner Meinung nach - keine Meinungsfrage

Laut Umfragen sind dies in Deutschland knapp 18 %.

Unterschiede gibt es zwischen Ost und West.Im Westen weiter fallend,im Osten neuerdings ein kleiner Anstieg,von sehr niedrigem Niveau kommend.

Der Grund sind der Aufbau der Kirchen im Osten,eine politisch verordnete "Gottlosigkeit" im Sozialismus hat sich deutlich überlebt.

Viktor1  15.08.2021, 19:18
Laut Umfragen sind dies in Deutschland knapp 18 %.

Wo hast du denn das her ? Das wären ja 15 Millionen. Die Kirchen könnten soviele Menschen garnicht fassen.

Rutscherlebnis  15.08.2021, 19:21
@Viktor1

18% der sich grundsätzlich zu einer Religionsgemeinschaft zugehörig fühlenden,aktiv Gläubigen^^ Und das ist dann nur ein Drittel der Gesamtbevölkerung.Und auch die fünf Millionen sind ja nicht jeden Sonntag in der Kirche anzutreffen,und Selbstangaben sind auch immer so eine Sache.^^Im Sinne der Fragestellung hätte ich dann tatsächlich fünf % klicken müssen.Gut bemerkt.

Viktor1  15.08.2021, 19:52
@Rutscherlebnis
18% der sich grundsätzlich zu einer Religionsgemeinschaft zugehörig

Das wurde nicht gefragt und hast du auch nicht gesagt. Regelmässig Sonntags zum Gottesdienst gehen wohl kaum mehr als 5 % der Katholiken ! , in den Städten wohl weniger als auf dem Land.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2640/umfrage/anzahl-von-katholiken-und-katholischen-gottesdienstbesuchern/

Hier sind wohl auch die Besucher erfasst, welche nur zu den grossen Feiertagen in die Kirche gehen.