?Wie viel Platz (m²) braucht ein Pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pferde fressen den ganzen tag über gras. das dauert nicht lange bis das gras weg ist im prinzip ist es wie heu nur nicht getrocknet ich würde empfehklen nicht den ganzen tag das pferd grasen zu lassen - kolikgefahr wenn es zu viel ist ich empfehle 1 schöpper müsli oder hafer aber dann wird das tierchen schnell fett :P mit möhren 3äpfeln und 1 banane zum abend hin zu fütten mit drei TL leinsamen und ein paar tropfen sonnenblumenöl

Aristella  27.05.2015, 13:59

wozu so viel Zuckerglump? Wenns Vieh eh schon vom Gras dick wird...

Also ich habe ca. grob geschätzt jetzt 900m² insgesamt Platz. ich würde einen Offenstall machen und eine kleine Matschkoppel (aber nicht zu klein). die zwei Ponys würden dann auch zusätzlich anderes Futter bekommen und nicht den ganzen Tag grasen.

   !!!Und DANKE, DANKE für die Antworten!!!

Als gut strukturierter Paddock sind 700 m² ein guter Anfang für zwei Endmaßponies. Als Wiesenfläche ist das in weniger als einer Woche kahl. Nur so als Orientierung: ein 20x40 Reitplatz hat 800 m²...

yylime
Fragesteller

Danke

Was ich mal gelernt habe, 1 Pferd = 1 Hektar das sind 10.000qm für die Ernährung.

So, nun sind 2 Pony´s vom 1,45 zwar kein Großpferd aber auch nicht klein.

Wenn man dann also als Mininum für jedes Pony 7500qm annehmen würde....

yylime
Fragesteller

danke für die Antwort

Habe doch ca. 150-300m² mehr Platz