Wie viel Platz braucht eine Katze in einer Wohnung, wie groß muss die Wohnung sein?

4 Antworten

30 qm pro Katze. Es geht auch etwas kleiner, wenn man Wände und Decke zum Spielplatz umfunktioniert.

Für Privathaushalte gibt es keine gesetzliche Vorschrift zur Quadratmeterzahl. Die Fläche der Wohnung ist ohnehin nicht der wichtigste Faktor, sondern dass die Katzen ausreichend Ressourcen, die Möglichkeit, an der frischen Luft zu sitzen und Beschäftigungsmöglichkeiten haben.

Davon hängt das nicht ab. Sondern davon, wie die Wohnung gestaltet ist. Die Tiere haben in einer katzenfreundlichen Wohnung von 30 qm² mit massig Kletter- und Spielmöglichkeiten mehr Spaß, als in einer aufgeräumten 80 qm²-Bude ohne Beschäftigungsmöglichkeiten.

Es sollte jede Katze einen Raum für sich zum Zurückziehen haben. Sprich eine 2-Raum-Whg sollte man schon haben. Die Größe derer ist allerdings nicht relevant. Solange man die Katzen gut beschäftigt und sie mindestens einen, gern auch zwei Kratzbäume haben.