Wie viel Platz bräuchten zwei Wohnungskatzen?

5 Antworten

Hey ho :)

Also erstmal top das du dir eine Katze aus dem Tierheim holen willst! Ich habe damals meine 2 Katzen als Babys zu mir geholt aus schlechten Verhältnissen. Ich habe in einer 39 qm Wohnung gelebt mit 2 Zimmern, die den Beiden auch zur Verfügung standen, damit sie sich austoben konnten. Meine Wohnung war allerdings recht quadratisch geschnitten, da blieb nicht so viel Platz zum hin-und her rennen.

Jetzt leben wir in einer 70 qm Wohnung wo die Zimmer länglicher geschnitten sind und das finden die Katzen natürlich viiiiel besser, da sie mit ordentlich Tempo durch die Wohnung rennen können.

Trotzdem ist die Haltung 2er älterer Katzen in deiner Wohnung möglich!

Wenn du einen Balkon hast, versuche dir vom Vermieter eine Genehmigung zu holen, das du den mit einem vernünftigen Katzennetz sichern kannst. Katzen lieben es raus zu gucken und die frische Luft schadet auch nicht. Ich würde dir aufjedenfall zur Haltung von 2 Katzen raten. Mach dich im Tierheim doch einfach mal schlau.

Ich denke das das ausreichen kann, besonders wenn du auch noch catwalks baust.
Meine beiden spielen auch hauptsächlich in meinem Zimmer und vielleicht Büro was wohl weniger als das ist, was du zur Verfügung hast (obwohl die beiden hier die Möglichkeit hätten das restliche Haus unsicher zu machen ^^)

Die Faustregel besagt, dass man mind doppelt so viele Räume wie Katzen habe sollte, dass genug Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Ich wohne zusammen mit meinem Freund in einer 43qm großen Altbau-Wohnung. Wir haben mehrere Regalbretter an der Wand 2 Hängematten und einen großen Kratzbaum. In jedem Raum eine Möglichkeit zum Kratzen und die Schränke und Regale oben frei. Wir hatten auch überlegt direkt unter die Decke einen Ausguck zu montieren, da die meine zwei gern oben sitzen und den Überblick haben, aber waren dann unsicher wegen der Montage... Ich glaub die beiden sind happy :)

Ich denke mal das der Platz in deiner Wohnung ausreichen würde (auch für 2 katzen)

Und tut mir leid wegen deiner Katze
Mir ist dasselbe mal passiert nur unsere hatte Leukämie..Wurde zu spät bemerkt :/

Hallo,

das wäre schon okay vom Platz her für zwei Katzen, wenn du ein paar Kletter- und Spielmöglichkeiten schaffst wie durch die Wandbretter und einen großen Kratzbaum mit verschiedenen Ebenen.

An sich ist es besser zwei Katzen zu halten, besonders wenn man sie nur in der Wohnung hält. Es gibt ihm Tierheim aber auch viele ältere Katzen, bei denen die Sozialisierung in jüngeren Jahren nicht stattgefunden hat oder schief gelaufen ist. Da ist der Zug dann leider schon abgefahren und die Aggression oder Angst vor Artgenossen hat sich derart manifestiert, dass man meistens nix mehr machen kann. Diese Katzen brauchen dann einen Einzelplatz.

Es gibt im Tierheim aber auch sehr viele Katzenpärchen, die nach Möglichkeit zu zweit vermittelt werden sollen um ihnen die Trennung zu ersparen. Bei Kätzchen oder noch jungen Katzen ist eine Vergesellschaftung meist auch noch gut möglich, wenn man es richtig macht.

http://www.katzenherzen.de/vergesellschaftung/

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen/

LG