Wohnungskatze, fragen zur Eingewöhnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich meine vorletzte Katze , die damals 5 Jahre alt war und auch keine Artgenossen dulden würde, aus dem Tierheim holte, hatten wir noch 1 Woche Urlaub.

Hinter der Wohnungstür, innen, liess ich sie aus dem Transportkorb, den wir damals noch hatten. Sie lief durch den Flur, in jeden offenen Raum und schnueffelte sich durch. Währenddessen

Füllte ich ihre 2 Futternäpfe mit Trocken-u. Nassfutter, sowie ihren Wassernapf mit Wasser.das war damals noch nicht so kalkhaltig wir jetzt, das ich es filtern muss.

Ihren Transport stellte ich auch erst Mal im Wohnzimmer in eine Ecke.

Sie fandt im Badezimmer ihr Klo, in der Küche ihre Näpfe.

Dann liess sie sich ausgiebig von mir streicheln, hochnehmen. Schmuste mit mir.

Sie war sehr dankbar.

Auf Anhieb fand sie alles vor, was sie brauchte. Bediente sich, je nach

Bedürfnis. Sie wollte aber auch raus.

Da musste sie sich erstmal 6 Wochen

Eingewoehnen, das sie sich hier Zuhause fühlte, den Duft der Wohnung in und an sich aufnehmen. Jedes Haus, jede Wohnung riecht anders.

Dann würde sie, wenn sie raus darf, wieder nach Hause finden.

Es lief alles sehr gut. Als wir arbeiten gingen war ich schon besorgt, sie von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr alleine zu lassen, aber wenn sie keine andere Katze neben sich duldet? Sie hatte viele Spielsachen,

Klettermöglichkeiten, mit Kratzbäumen verbunden. Und nach Feierabend holte ich erst mal alles nach, was sie den ganzen Tag entbehren musste, bevor ich was anderes erledigte. Es lief so 6 Wochen lang weiter. Dann dürfte sie raus. Über die Terrasse, per Katzenklappe und ihrem Chip, das nur sie rein und raus kann.

Marika91159  16.09.2020, 10:26

Dankeschön für den Stern.

Am besten stellt man die transportbox ja in ein ruhiges Zimmer. Ich hab jetzt Gelsen dass man ihr zuerst nur das eine Zimmer zeigen soll und in diesen "RuheRaum" soll man Wasser/Futternapf und Katzenklo zu Beginn hineinstellen. Muss man das machen? Und wenn ja, wann kann ich das dann wieder auf seinen richtigen Platz stellen?

Man muss nicht, aber es wäre empfehlenswert. Ich würde die Tür nach 2-3 Tagen öffnen und langsam Raum für Raum öffnen. Katzenklo kannst du dann Raum für Raum mitbewegen.

Und, wie lang dauert es ungefähr bis wir sie das erste Mal allein lassen können? Natürlich wird sie nie stundenlang allein sein, es ist fast immer jemand zuhause, aber manchmal kommt es ja doch vor.

Dann, wenn sich die Katze eingelebt hat. Ca 4 Wochen würd dich sagen.

Meine dürfen ins Bett. Die gehen schön wenn sie eingeengt werden :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Man muss jz nt unbedingt der Katze am Nafang ein Zimmer zeigen das ist jeden selbst überlassen.Bei ner bekannten haben wir sie direkt durch die Wohnung laufen lassen damit sie überall hin kann und sich alles in Ruhe anschauen kann (wir haben sie auch nt gestreichelt oder so einfach mir laufen lassen)

Zu dem mit im Bett schlafen vermeiden kann man es nt außer man lässt die Katze nicht ins Zimmer was aber auch doof ist...das man die Katze überrollt passiert meistens nicht daher das die Katze es merken wird wenn sie fast überrollt wird und dementsprechend dann aufsteht...

(Ist nur meine eigene Erfahrung und nichts 100% sicher)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach die Box im neuen Zuhause abstellen und das Tier in Ruhe lassen.

Katzenklo und Futternapf sowie Wasser gleich dort hinstellen wo es hinsoll.

Die Katze findet das allein.

Und im Bett schlafen ist kein Problem, die Katze/Kater haut schon rechtzeitig ab wenn du herumwühlst.