Wie viel Ohm brauch ich um 6v auf 5v zu reduzieren?

6 Antworten

Der durch den ausgewählten Widerstand jeweils erreichte Spannungsabfall ergibt sich nach dem Ohm'schen Gesetz: U = I*R. Wenn die Stromstärke I nicht konstant ist, ergibt sich also auch keine konstante Spannung. Das ergibt alles keinen praktischen Sinn.

Ich würde z.B. 4 Akkus mit jeweils 1,2 Volt in Reihe schalten, um auf 4,8 Volt zu kommen. Das sollte reichen.

Das kommt auf den Strom an.

Da der Motor wahrscheinlich keine konstante Stromaufnahme hat, kannst du einen Widerstand nicht gebrauchen.

Du könntest eine Diode in Reihe schalten. An ihr fällt eine konstante Spannung von ca. 0,6V ab. Die 0,4V Überspannung werden dem Motor nichts ausmachen, zumal die Batteriespannung nach kurzer Zeit auf ca. 5V abgesunken sein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das geht nur, wenn du auch eine konstante last hast z.B. bei einer LED oder so...

dein motor ist eine variable last. d.h. je nach dem wie stark er schuften muss, zieht er mal mehr, mal weniger strom.

aber normalerweise hält ein auf 5 volt ausgelegter motor auch mal 6 volt aus.

lg, Anna

Ein Vorwiderstand funktioniert nur mit einem konstanten Strom. Für d/einen Schrittmotor brauchst du eine aktive Spannungsregelung weil der Strom ständig schwankt.

Das ändert sich mit der Last. Braucht der Motor viel Strom, einen kleineren, wie bei einer niedrigen Stromaufnahme...