wie viel ml sind 500 g?

9 Antworten

Bei destiliertem Wasser:

1ml = 1g

Weil beide Einheiten jeweils Eintausenstel von der Haupteinheit sind. (Liter-Kilo)

Es kommt aber auf die Dichte (p) an. Die Dichte (genauer: Massendichte) eines Körpers ist das Verhältnis seiner Masse zu seinem Volumen. Sie wird zum Beispiel in Gramm pro Kubikzentimeter oder Kilogramm pro Liter angegeben. Anschaulich gesagt, beschreibt sie, ob der Körper bezogen auf ein bestimmtes Volumen leicht wie eine Feder oder schwer wie ein Stein ist.

Zerteilt man einen Körper, der gleichmäßig aus demselben Material zusammengesetzt ist, dann erhält man Teile mit anderen Massen, anderer Form und anderer Größe. Aber das Verhältnis der Masse m zum Volumen V, die Dichtehat bei den Teilen denselben Wert wie bei dem ursprünglichen Körper. Die Dichte ist eine für das Material des Körpers charakteristische, von seiner Form und Größe unabhängige Eigenschaft.

Dichte= Masse:Volumen

Kommt drauf an, wovon. Bei Wasser sind 500g=500ml

Phoenixtiger
Fragesteller

passierte tomaten

Beim Kochen ists meist ein halber Liter...

Tomaten bestehen doch zu 90% aus Wasser.

Das kann man nicht eindeutig beantworten. Bei Wasser auch 500... bei Öl nicht unbedingt. Milch etwa wie Wasser, also 500 ml gleich 500g..

Phoenixtiger
Fragesteller

und bei passierte tomaten?

o,o5 Liter oder 50 ml