Wie viel Meter Stoff benötige ich?

 - (nähen, messen, Meterware)  - (nähen, messen, Meterware)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach das immer über die Länge des Kleides. Da aber auch ich oft unsicher bin frage ich die Damen im Geschäft. Die haben das drauf. Haben mich noch nie enttäuscht!

TheWildRose  15.12.2010, 20:49

Bei einem Kreisrock wie auf Bild 1 braucht man aber mehr wie die Kleidlänge, weil der Kreisrock setzt ab der Hüfte an und dann braucht man eig das doppelte, weil man ja den Kreis ausschneidet.

Für Bild 1 brauchst du ca. 1 mal die Länge bis zu dem Punkt wo der obere Teil in den Kreisrock übergeht und dann 2,5 mal die länge des "Rockes", da du ihn ja im Kreis zuschneide möchtest (man beachte das der Kreisrock oben auch noch in falten gelegt oder gezogen wurde, dafür geht auch noch mal Stoff drauf, da ja dann der Mittelkreis, den man rausschneidet beim Zuschnitt größer ist, und somit der Kreis auch größer werden muss. Für Bild 2 ca. 2 m.

Besorge Dir ein entsprechendes Schnittmuster. Bekommst Du in guten Stoffgeschäften.

Da steht dann auch drauf, wieviel Stoff Du brauchst!

um das kleind zu nähen brauchst du doch einen schnitt, bei den schnittmustern sind immer die stoffmengen die gebraucht werden angegeben...;-)