Wie viel cm Stoff braucht man um eine Schultüte aus Stoff zu basteln/nähen - wie breit muss sie sein?

1 Antwort

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Da müßte ich zuerst eine Zeichnung oder ein Modell anfertigen, um diese Frage zu beantworten....

Geh mal im Supermarkt an der Zucker- oder Mehlpalette eine ganze Zwischenlage "frei stapeln". Beim Klopapier oder Küchenpapier kannst Du auch Glück haben. Das ist ein zum Modellbau (1:1) gutes Material.

Nimm eine Schnur und binde am Ende einen Stift fest. Befestige sie so mit einer Wäscheklammer an der langen Kante, daß Du mit dem Stift an der Ecke los malen kannst und die Länge der Schnur der Wunschlänge der Schultüte entspricht. Wenn die Schnur kürzer ist, als die kurze Kante des Papieres, dann bekommst Du ca. einen Drittelkreis gemalt. Schneide ihn aus und wickele ihn so zum Kegel, daß die "Startkante" zuletzt außen liegt und die Tüte oben den gewünschten Durchmesser hat. Sichere die Kegelform mit einigen Büroklammern und male an der Kante entlang, die vom Rand zur Spitze geht. Jetzt wieder auseinander rollen und mit einer guten Zugabe für eine Klebenaht am Strich entlang schneiden.

Dieses Papier kannst Du jetzt in mehrfacher Sicht nutzen. Es dient als Schablone für den Stoffbezug (Nahtzugaben beachten) und Du kannst es als innere Stütze in der Tüte nutzen. Wenn das Material zu weich ist, dann nimm zwei Lagen, die Du im gerollten Zustand aufeinander klebst.

Luca70835
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung :) ich will stoff kaufen, denken Sie, dass 100*50 cm reichen soll? Oder

Glaskocher  25.07.2023, 23:22
@Luca70835

Bin mir nicht sicher, aber man kann aus dem Stoff sicher zwei Hälften für den Bezug der Tüte machen, die wie AV* nebeneinander in den Stoff passen. Das läßt sich besser mit Hilfe des Papiermodells abschätzen. Deshalb von mir die Bauanleitung für das Modell. Ich würde auf einem anderen Blatt das Stoffmaß aufzeichnen und dann mit dem Modell (noch ungeklebt) herumprobieren, wie es am besten passt. Dazu das Modell mit der oberen Ecke in eine Ecke legen und abmalen. Das Gleiche in der diagonal gegenüberliegenden Ecke wiederholen und am oberen Rand des Modells abtragen, wie weit beide Stoffteile reichen. Zur Not kann man noch etwas Stoff aus der Rundung (Verschnitt) an anderer Stelle anstückeln und so die beiden Teile so weit vergrößern, bis sie die Verlängerung der Linie, die beide Kegelspitzen verbindet, bis zum Rand auffüllen.

*= ...mal mit Buchstaben veranschaulicht, wie die Teile in der Fläche nebeneinander liegen.