Wie schwer ist Nähen lernen?

8 Antworten

Auf den erste Blick sieht es für dich einfach aus, aber wenn du erstmal damit anfängst, wirst du sehen, dass es gar nicht so einfach ist. Es gehören schon mehrere praktische Kurse dazu um gute Ergebnisse zu erzielen.
Bedenke dabei, dass auch der Stoff und die Materialien schnell ins Geld gehen können. Das "Wissen im Internet" ist bei Fragen und Problemen begrenzt. Am einfachsten und effektivsten lernt man durch die Praxis.

Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, wünsche ich dir natürlich viel Spaß und gutes Gelingen. Du solltest nur nicht zu viel erwarten.

Wenn du Freude und Spass daran hast , lernst du es sicher leicht !

Du brauchst definitiv Zeit... Es ist anders wie es auf den ersten Blick aussieht..

Aber wenn du es garnicht anders kannst nimm eine Hose die zu schon hast, rippel die auf und naehe die Stuecke dann so zusammen, wie du es von der Hose kennst..

Allerdings weisst du dann nicht wie sie am Ende ausschaut... Ja, so einfach ist Naehen wirklich nicht

Ich naehe seit einigen Monaten und kann da nur beipflichten, dass es viel Wissen ist... Was man sich erarbeiten muss.. Mir macht das Spass und ist eine willkommene Herausforderung..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übung macht den Meister, ganz klar. Ich habe auch zu Schulzeiten relativ viel genäht, das sah auch alles gar nicht so übel aus. Aber an ein richtiges Kleidungsstück hätte ich mich nie gewagt.

Nähen ist einfacher als Schneidern. Es ist schwer, eine Sache passend zu schneidern und dazu soll man zuerst eine fertige Sache benutzen, die man als Vorlage nimmt und einfach kopiert. Da Du aber diese Hose nicht hast, wird es schwer, sie zu schneidern.

Kann Deine Mutter Dir helfen? Dann geht es vielleicht schneller und sicherer zum Erfolg?