Jeansstoff vor dem Nähen waschen?

3 Antworten

Ich würde den Stoff auf alle Fälle vorher waschen.

Mache ich generell auch mit anderen Stoffen.

tim126033
Fragesteller

Hi, danke für die Hilfe!

Ich habe gerade bei meiner Bestellung gesehen das das steht: „bereits vorgewaschen, läuft also nicht mehr ein“.

Muss ich den Stoff jetzt trotzdem vorm Nähen waschen?

Hallo tim126033!

Da Jeansstoff in der Regel einen hohen Baumwollanteil hat, ist es klug, den Stoff vor dem Nähen zu waschen, damit er das Einlaufen schon hinter sich hat und das Genähte auch passt:

100 % Baumwolle bis max. bis 60 Grad, Mischgewebe bis max. 30 Grad in der Waschmaschine.

Weitere interessante Infos zu Jeansstoff findest du übrigens hier:

https://www.muellerundsohn.com/thema/jeans-stoff/

LG

gufrastella

tim126033
Fragesteller

Hi, danke für die Hilfe!

Ich habe gerade bei meiner Bestellung gesehen das das steht: „bereits vorgewaschen, läuft also nicht mehr ein“.

Muss ich den Stoff jetzt trotzdem vorm Nähen waschen?

gufrastella  22.08.2021, 17:06
@tim126033

Wie mamschki geschrieben hat, mache ich es auch: Ich wasche die Stoffe immer vor dem Nähen, da ich mögliche Rückstände des Produktions- und Färbeprozesses nicht an meinen Händen haben möchte.

Ich würde alle Stoffe grundsätzlich vor dem Nähen zusammen mit Sachen ähnlicher Farbe waschen. Manche laufen ein, verziehen sich leicht, färben ab oder machen sonst seltsame Dinge.

Wenn Du es nicht machst, dann kann es Dir passieren dass dann das fertige Teil einläuft und/ oder sich verzieht und dann kannst Du es unter Umständen wegwerfen. Wasch es bei der Temperatur bei der Du später auch das fertige Teil waschen wirst.

Falls Du die Sachen später in den Trockner tun möchtest, dann tu auch den unverarbeiteten Stoff einmal da rein. Stoffe können im Trockner zwar später weiter einlaufen, aber das "Gröbste" ist dann quasi schon passiert