wie viel Mehl verwendet man für ein Blech Pizza?

oder anders gefragt: wie viel Gramm Teig?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, ob du lieber einen dicken oder einen dünnen Pizzaboden haben möchtest. Für einen dickeren nehme ich persönlich 400g Mehl, soll er dünn sein nehme ich 250 g Mehl.

Ich nehme ca. 350 g Teig, ich mag es nicht, wenn der Boden zu dick ist.

Ich denke ein Teig mit 600g Mehl sollte für ein Standard Ofenblech ausreichen.

Korrektur: 400g Mehl im Hefeteig passen genau auf ein Blech

Faddickt
Fragesteller

das ist denke ich zu viel

Purzeline542  17.04.2024, 21:54
@Faddickt

Stimmt, ich habe gerade in meinem Rezept nachgelesen, es sind 400 Gramm Mehl im Hefeteig. Das passt bei uns genau aufs Blech.

Apache206  17.04.2024, 21:53

Mit der Mehlmenge kann man eine ganze Schulklasse ernähren

Purzeline542  17.04.2024, 21:56
@Apache206

Bei uns reichen zwei Bleche gerade mal für die Familie...ich habs übrigens korrigiert, mein Rezept ist tatsächlich "nur" mit 400 Gramm Mehl pro Blech, also eine halbe Schulklasse .. ;)

Ich verwende 3 Cup (ca 450g) Mehl um 4 Runde Pizzen zu backen. Da sollte man, so denke ich wenigstens auch 2 Bleche mit hin bekommen, falls du keinen Amerikanischen Tomatenkuchen backen willst.

Frage: Wie lang ist ein Seil?

Ich denke die Blechgröße solltest du dazu nennen.

Für eine Ø ~30cm nehme ich 300g Mehl (60% Wasser). Auf der Basis kannst du nun einfach die Fläche ausrechnen.

A = π * r² = 707cm²

Nun kannst du den Teig einfach skalieren.