Wie viel Megabyte bzw. Byte Speicherplatz hat ein DIN A4 Blatt?

8 Antworten

Das kommt darauf an, was und wie das Blatt beschrieben wird. Am besten bekommt man das raus, indem man eine Musterseite schreibt, diese Seite 100 mal im Dokument vervielfacht und dann sichert. Dann kann man nachschauen, wie groß die Datei mit den 100 Seiten ist.

Man muss dabei bedenken, dass neben dem Text je nach Schreibprogramm und Gestaltung auch Angaben zum Format mitgespeichert werden. Ferner können organisatorische Daten auch einmalig und unabhängig von der Datenmenge gespeichert werden. Der Speicherbedarf wird manchmal in Blöcken zugeteilt. Der letzte Block ist dann nicht immer voll genutzt.

Verfeinern lässt sich dieses Verfahren, indem Musterseite, Zahl der Wiederholungen und Schreibprogramm variirt werden. Ein einfacher Editor sollte auch dabei sein. Man bekommt so einen guten Überblick über den Einfluss verschiedener Größen auf den Speicherbedarf.

So weit ich weiß werden Informationen auf A4 Papier nicht bit- oder byteweise gespeichert. So gesehen also 0 Byte.

Wenn du wissen willst, wieviel Speicher du für die Zeichen die auf eine A4 Seite passen brauchst, definiere doch bitte noch folgendes:

Schriftgröße, Schriftart, Rand, Zeilenabstand und zum Speichern verwendeter Code, also ob 1, 2 oder mehr Byte für ein Zeichen.

Ein Foto von einer A4 Seite vebraucht mehr Platz als "nur Text". Speichern in einen Textverarbeitungsformat braucht noch einige Byte für Formatierungs- und Metainformationen.

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. So ein guter Richtwert für eine vollgeschriebene Din A4 Seite wären so um die 4 Kilobyte reiner Text.

Reiner ASCII-Text? 72 Zeilen á 80 Zeichen in ASCII ergeben max. 5,6 kB, mit Unicode 11,2 kB, formatiert mit Word meistens zwischen 40-70 kB, in modernem Word (dox-Dateien) etwa 1/3 davon, als Bild in einem PDF (Scan) ca. 70 kB.

Jetzt musst Du nur noch wissen, wie viele Seiten die schreiben werden.

Ehrlich, was soll diese komische Frage für eine Glaskugel? Und warum probierst Du es nicht einfach aus und schreibst selbst einen Text? Oder suchst einen und schaust, wie groß der ist?

Lässt sich pauschal nicht beantworten. Kommt drauf an wie gross du schreibst und wie genau das ganze abgespeichert wird.

Von einem byte bis hin zu megabytes ist alles möglich