Wie viel Mbits Internet Sollte man haben für zuhause?

4 Antworten

Wenn man ganz alleine ist, selten irgendwas macht. Eh nicht so viel Zuhause, kaum Online Gaming, Streaming und so betreibt, reicht eine 16 MBit/s Leitung.

Wenn man mehr macht, dann mindestens 50 MBit/s. Wenn viele im Haushalt streamen, also sich Videos in hoher Auflösung anschauen, Filme und auch Online Spiele zocken. Dann sollten es mindestens 100 MBit/s sein.

Es kommt also darauf an, um was es sich für einen Haushalt handelt, mit wie vielen Personen und was diese Personen so machen.

Habe den Lockdown zu viert (Homeoffice und Homeschooling) mit 16 Mbit überstanden. Hat mal gelaggt, war aber noch ok. Am Abend FortNight und 2x Streaming - da gab es Beschwerden von der zockenden Person.

Jetzt mit 100Mbit alles super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du machen willst. Wenns nur Serien/Filme gucken, Mucke hören, surfen etc. ist reicht für einen alleine locker ne 50 Mbit/s, selbst wenn noch eine weitere Person anwesend ist, reicht das dann.

16 Mbit/s wären mir schon zu knapp.

Das kommt ganz wesentlich darauf an, was man im Internet machen will. Und wieviele Menschen/Rechner sich das Internet teilen müssen.

Ich hatte lange Zeit 13 mBit und bin damit zurechtgekommen. jetzt habe ich 100 mBit synchron und bin sehr zufrieden. Ich könnte mehr haben aber das ist mir zu teuer