Wie viel Mbit pro Sekunde brauche ich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es etwas informativer zu gestalten: Textnachrichten wie Emails oder chats und online-Banking haben nur minimalanforderungen, die fast nicht uinterboten werden können. Im "normalen" surfing auf blgs oder anderen Websites sind vor allem Grafiken der "Kritische Punkt". Aber schon die 10 Mbit/s - Leitung dürfte hier eine ziemlich komfortable surferfahrung sicherstellen. Große Datenmengen entstehen beim herunterladen und hochladen (down-/upload) von Daten. Das herunterladen von beispielsweise großen Spielen mit mehreren Gigabyte dauert mit einer schneller Verbindung einfach kürzer: Doppelt so schnelle Verbindung = halb so lange warten. Wenn du bereit bist, für das herunterladen solcher Spiele oder ganzer (mehrerer?) Filme in sehr guter Qualität einfach den PC laufen zu lassen, während du tagsüber nicht zu Hause bist, ist das kein Problem (und das kommt auch eher selten vor!).
(Bei onlinespielen kommt es meist eher auf die Latenzzeit an.)

Derwichtigste Punkt ist bei dir vermutlich video-streaming, was letztendlich ein "live-download" des Videos ist.
Wenn ich (gerade getestet) ein YT Video auf Full-HD (bei Kinofilmen heute eher Minimum als Standard ;)) anschaue läd mein PC das Video ungefähr doppelt so schnell wie benötigt, der Takmanager gibt im Schnett ca. 10MBit/s dafür an (diese Werte sind höchst ungenau und nur für die Größenordnung geeignet!). Es sind also ~ 5 MBit erforderlich.
Wenn ihr beide also zeitgleich FullHD Videos gucken möchtet geht das mit 10MBit eher so gerade eben, bei leichten Schwankungen muss mit nervigen Videostpps gerechnet werden.
Wenns vom Preis auszuhalten ist würde ich also zu zumindest 20MBit raten.
Zeitgleich mehrere Aktionen im Internet auszuführen kann hier im schlimmsten Fall immernoch Probleme bereiten, deine Beschreibung deines Internetverhaltens legt aber nahe, dass du höchtens Facebook etc. parallel benutz und nicht mehrere Filme anschaust. Das ist unproblematisch!

Würden in meinem Fall 100 Mbit/s reichen [...]?

Wenn du mich fragt - definitiv. Wenn jemand zu mehr rät solltest du sicherstellen, dass derjenige dir nicht etwas verkaufen möchtest.

Sind "Downloads aller Art" Bilder, PDFs (Dokumente wie Pläne, Rechnungen etc.), kleinere Progrämmchen, Updates, etc. dann musst du diesbezüglich nichts beachten. Ob das Update 1 Minute oder 5 braucht ist im Regelfall ja eher unerheblich und die Übrigen dauern nur wenige Sekunden bis 1 Minute, selten deutlich länger.

Fazit: Für 10MBit ist Frust vorprogrammiert, wenn ihr euch beide HD-Videos/Filme anschauen Möchtet. Wenn downloads von großen PC Spielen oder Filmen in 4K eher selten vorkommen dürften 20MBit vollkommen ausreichen. Eine 100MBit ist in der Regel nur für Technikbegeisterte wirklich toll(um vor anderen anzugeben ;) ), macht aber downloads hier und da definitiv auch komfortabler. Alles darüber ist für den Durchschnittssurfer reine Spielerei und nur in besonderen Fällen empfehlenswert.
Da du scheinbar 100MBit/s ins Auge gefasst hast möchte ich dir davon nicht abraten. 20MBit/s dürften aber genausogut funktionieren. Dabei müsst ihr euch höchstens entscheiden, ob ihr den neuesten Ego-Shooter mit High-End-Grafik herunterladen oder 3 Filme gleichzeitig ansehen wollt, beides wird schwierig.

Fazit-Fazit: Wenn des Aufpreis kein Beinbruch ist kann man auch 100 nehmen und die "nicht-1-sondern-2-Reserve(fall)schirme-auf-Nummer-sicher-gehen" Strategie fahren. 20 sind vermutlich etwas sparsamer hinsichtlich des Preises. Alle übrigen kannst du getrost übergehen.

Hallo,

wenn du große PC Spiele aus dem Internet lädst, brauchst du auf jeden Fall eine starke Leitung, ich würde da 100MBit empfehlen. Wenn dein Mitbewohner aber auch etwas runterlädt würde eine 100Mbit gerade so auch reichen. Für YouTube und Co reicht auch eine 10Mbit Leitung um Videos in HD zu schauen. Wenn du aber auch mal Videos auf YouTube hochlädst ist eine 1Gbit Leitung am besten.

Was heißt "TV-/Internet-Anbieter"?

Heißt dies, dass du über das Kabelfernsehnetz Internet haben willst, oder dass du über eine Telefonleitung Fernsehen empfangen willst?

Ich selbst habe noch einen alten Vertrag mit 2 MBit/s (also sogar deutlich weniger als der "kleinste" Vertrag, den du abschließen kannst) und hatte noch nie Probleme wegen zu geringer Bandbreite. Auch bei YouTube-Videos nicht.

Wenn du über das Kabelfernsehnetz Internet haben willst (Unitymedia, Kabel Deutschland o. Ä.), laufen die Fernsehprogramme nicht über das Internet, sondern du kannst beliebig viele Fernseher und Videorekorder anschließen und gleichzeitig verschiede Fernsehprogramme schauen und aufnehmen, ohne dass du dafür Internet-Bandbreite benötigst.

Für die Dinge, die du oben genannt hast, langen dir 10 MBit/s in diesem Fall vollständig.

Wenn du hingen über Telefonleitung Fernsehen willst (wird von der Telekom angeboten), musst du so rechnen wie "mm78pr". Aber selbst wenn du zwei Sendungen gleichzeitig anschaust und noch eine dritte Sendung aufnehmen willst, kommst du mit der Rechnung von "mm78pr" erst auf 15 MBit/s, so dass dir die 20 MBit/s eigentlich reichen müssten.

Dazu kommt noch, dass man bei einigen Anbietern, die Fernsehen über die Telefonleitung anbieten, sowieso nicht zwei Programme anschauen und eines aufnehmen kann (sondern nur insgesamt zwei Programme gleichzeitig). Erkundige dich beim Anbieter, bevor du wechselst. Wenn du erst im Nachhinein feststellen solltest, dass es nicht möglich ist, zwei Programme gleichzeitig anzuschauen, werden sich du und deine Mitbewohnerin ärgern...

Ich würde 100 MBit/s empfehlen.

Ein Sender bzw Film in HD Qualität benötigt ungefähr 4-5 MBit/s

Wenn 2 Leute 2 verschiedene Filme sehen wollen sind es also schon ca 10 MBit/s.
Wenn man dann noch parallel Sendungen Aufnehmen will ist man schnell bei 20 MBit/s nur rein fürs Fernsehen (Netflix, Maxdome, T-Home Entertain etc....)

Wenn 20 MBit/s auch ankommen, reicht dies aus. Ich persönlich besitze 100 MBit/s, wobei nur 80 an meinem PC ankommen. Um sicher zu gehen würde ich mir die 50Mbit/s zulegen, da ich denke es ist ein guter Mittelwert. Für YouTube Surfen Filme schauen reicht es allemal. Dann muss man halt mal ein Spiel über Nacht Downloaden.

Du solltest dich erkundigen, ob du die entsprechenden Leitungen hast. Denn nicht jedes Haus kann bis zu 200Mbit/s "empfangen"

martin7812  16.10.2015, 20:07

Das Problem bei den meisten Anbietern ist nicht, dass beim PC nur ein bestimmter Prozentsatz ankommt, sondern dass es eine absolute Obergrenze gibt, die der Provider je nach Tageszeit hat.

Die Rechnung "Bei einem 100 MBit-Vertrag kommen 80 MBit an, also werden bei einem 20 MBit-Vertrag wohl nur 16 MBit ankommen", stimmt daher nicht.

Bei den "kleineren" Verträgen ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch tatsächlich die "volle" Bandbreite zur Verfügung steht, wesentlich höher.