Wie viel MB kostet Internet Radio?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die App "Tunein" benutzt, kannst du bei vielen Sendern die Bitrate runterstellen. Sender mit 64kbps im Format AAC klingen z.B. immer noch erstaunich gut. Die meisten Sender senden mit 128kbps, so verbrauchst du ca 57MB in einer Stunde, mit 64k AAC die Hälfte, der Vorteil hierbei ist, dass man Sender mit 64kbps auch mit gedrosseltem Internet noch hören kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Kannste dir durchrechnen. Kommt auf die bitrate an.

Wenn wir von 128kbits ausgehen dann wäre es etwa 1MB pro Minute oder 60MB pro Stunde.

Wenn du einen stream mit 64kbits hörst die Hälfte; also etwa 30MB pro Stunde.

Bei 256kbits das Doppelte; also 120MB die Stunde.

Ein Lied hat wenn es 3 Minuten geht meistens 3mb.Also wenn du 3 min Radio hörst verbrauchst du 3 mb.Aber wenn du es genau wissen willst hol die im Play Store ne App die dir den Datenverbrauch zeigt.

Falls du die App Tuneln hast. Da kannst du das in den Einstellungen nachschauen

Und wieder eine Frage die jede Woche kommt.... Bitte einfach mal die alten Beiträge lesen. Wie schon geschrieben wurde hängt es vom Sender ab. Es gibt Sender die brauchen 50 MB pro Stunde, andere 120 MB. Ich würde über 3G nicht Internetradio hören. Entweder über WLAN oder über UKW.