Wie viel Mathe braucht man als Architekt?

7 Antworten

Sehr viel.

Und ehrlich, ich möchte in einem Haus wohnen, das nicht zusammen kracht.

pharao1961  20.08.2016, 14:57

Sowas rechnet ein Statiker, nicht der Architekt!

Also mehr als die Grundrechenarten, % und Winkelfunktionen ist bei mir noch nie vorgekommen!

Räumliches Vorstellungsvermögen ist von Vorteil, auch in Physik sollte man nicht schlecht sein.

Mathe brauchst Du dort nicht zu fürchten, zumal es Dein bestes Fach ist. In einem Architekturbüro geht es um Erstellen von Entwürfen und Bauplänen, PC-Arbeit mit Anwendungsprogramm,Organisation von Bauterminen, Ausschreiben von Bauleistungen, Prüfen von Rechnungen, Bauleitung,Aufmass von Gebäuden.Grundkenntnisse der Algebra reichen.

ohne mathe geht architektur gar nicht. wie will man sonst berechnungen anstellen die die trahfähigkeit, die belastungsgrenzen usw. betreffen ?

falsch berechnet bedeutet einsturz bzw. bruch

Wenn du Architektur studierst, wirst du Mathe als ein Fach haben, indem du mindestens genügend sein solltest.

Wieviel du dann im Endeffekt später brauchst? Es hat halt schon eine starke Bindung, insbesondere im geometrischen Bereich.