Wie viel Mal und wie lange soll ich mit meinem Jack-Russel raus Gassi gehen?

 - (Hund, Jack Russel Terrier, Hundeauslauf)

9 Antworten

Also erstmal: meiner ist sehr anpassungsfähig :)

Die Rasse an sich ist sehr intelligent wie ich finde und es kommt auch auf die Rahmenbedingungen an.

Wir haben unseren seit klein auf, jetzt ist er 6 Jahre und bei mir wurde Rheuma diagnostiziert, was mir immer Mal wieder Probleme bereitet durch Entzündungen in den Gelenken.

In der Woche (Montags bis Freitags) nehme ich ihn mit zum Kindergarten meines Jüngsten, sodass wir morgens um 8 Uhr 30 Minuten laufen und mittags um 12:30 Uhr nochmal 30 Minuten unterwegs sind. Dort trifft man auch einige andere Hunde.

Nachmittags und am Abend ist er eher im (recht großen) Garten aktiv, spielt mit den Jungs Ball oder wir machen Wurfspiele - da kann er sich nochmal gut auspowern.

Am Wochenende machen wir statt 2 kurze Runden immer eine lange, die dann aber auch 2h am Stück geht. Durch Wald, Moor und Felder. Für Hund und Kids immer sehr schön.

Wenn ich einen Rheumaschub habe und nicht wirklich kann, oder allgemein krank bin, legt er sich zu mir und dann wird eher gekuschelt. Auch generell am Abend mag er nicht mehr viel aktives machen und schläft dann lieber.

Ich würde sagen pro Tag ist er ca 3 - 4 Stunden durch laufen, spielen und erkunden aktiv mit uns. Den restlichen Tag ruht er viel.

Tricks könnte man ihm natürlich auch beibringen, die Auffassungsgabe ist definitiv bei der Rasse vorhanden, ich persönlich halte davon aber nicht viel.

Meiner hört auf Sitz und Platz (auf Stimme sowie nur mit Handzeichen), bei Stop bleibt er am Straßenrand stehen und weiß dass wir die gleich überqueren, bei Rüber läuft er auf die andere Straßenseite, bei Hier weiß er dass er zu mir soll, bei Okay weiß er, dass er generell weiter gehen darf bzw der letzte "Befehl" aufgehoben ist und bei Warte wartet er, wenn ich zB ein Häufchen aufheben muss 😉

Mehr ist, finde ich, nicht all zu wichtig. Aber sowas wie Rolle, Pfötchen geben etc könnte man ihm natürlich auch beibringen. Das Fordert auch das Köpfchen heraus.

Naja wie gesagt meiner ist, trotz anderer Aussagen hier, sehr anpassungsfähig. Kann ich viel, macht er viel - kann ich nicht , ruht er bei mir.

Daher liebe ich unseren Jack Russell und finde das ist eine wunderbare, schlaue, sehr aufgeweckte, aber auch nähe-suchende Rasse :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich finde grade ein Jack Rassel muß viel raus und gefördert werden, da es sehr lebhafte Hunde sind, die viel Energie haben und die auch gerne verbrauchen! Ich gehe mehrmals am tag raus und einmal davon laufe ich eine riesen runde die so 2-3 stunden geht, und ansonsten gehe ich auch so 15 minuten. Ich finde das es jetzt nicht nur an der Rassee liegt,sondern auch an seiner Persönlichkeit! Mein Tip: Versuch grade im Sommer schöne runden mit deinen hund zu laufen, nimm ein Ball mit und tob ein wenig mit ihm oder lass ihn mit anderen hunden spielen, du wirst sehen er dankt es dir! Lg...Sandra Rose

Waltrude
Fragesteller

Danksehr! Das mit den anderen Hunden spielen wird wohl nichts ... unser Hund ist kastriert und seitdem ist er zu so gut wie allen hunden zickig und fängt bei kontakt gleich an zu fauchen und die nackenhaare stellen sich auch auf .. ich glaube, wenn die spielen sollten wird daraus eher ein gemetzel als friede freude .. trotzdem danke ! : )

oh je, da hast du dir ja ausgerechnet ein energiebündel ausgesucht

das sind sehr agile kerlchen trotz der kurzen beine ;) u. brauchen viel auslauf u. vorallem dein Hund will geistig auch herausgefordert werden!!! Bring im tricks bei, so kannst du ihn auch in der Wohnung fordern u. fördern!!! pfötchen geben, rolle machen, Suchspiele etc. sei kreativ!!!

ich mach das mit meinem hund so:

in der früh, da es da sehr stressig ist u. ich ehrlich gesagt auch immer seeehr müde bin, fällt die runde dementsprechend kurz aus....

ich komm dann am frühen nachmittag wieder nach hause also ähnlich wie du dann gehts raus mit dem Hund! Ausgibig! mit spielen, bälle holen, stöckchen schmeißen, andere Hunde treffen (sehr wichtig wegen sozialverhalten deines vierbeiners). U. mit anderen Hunden kann sich der hund auch hundgerecht austoben! is manchmal besser als stur alleine mit deinem hund runde um runde langweilig zu laufen---

also, du solltest dir dafür schon 2 Stunden zeit nehmen!

u. abends dann halt nochmal ne runde

wenn du deinen Hund überall mit hin nimmst, hat er auch viel bewegung! wenn ich nicht in der arbeit bin, begleitet mich mein bester freund überall hin! Warum sollte er auch zu hause sitzen, wenn sein rudelführer sich grad amüsiert... sprich, wenn ich zu bekannten, freunde, biergarten usw. geh, ist ER dabei!

hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen mfg

Fruechtechen  28.04.2010, 10:11

Ich finde das genau richtig wie du es machst, ich habe auch ein 6. Monate alten Jack Rassel Rüden, und ich gehe auch viel mit ihm raus, grade jetzt,wo eh schönes Wetter ist! Mein Hund macht mich morgens zwischen 6 und 7 Uhr wach dann gehe ich natürlich jetzt auch keine riesen Runde,aber so das er alles machen konnte was er muß! Dann gehe ich so gegen 9 Uhr mit meinen Mann raus und dem Hund, bringe mein mann dann ein stück zu seiner arbeit, dann mache ich meine wohnung und so gegen 13 uhr gehe ich wieder raus. Eine mittlere runde...dann um 15 Uhr gehe ich mit ihm im Walt und lasse ihn von der Leine und tobe mich richtig mit ihm aus, klar und mit andreren hunden, wie du schon sagst der Instinkt muß bei gehalten werden. Ja und dann nehme ich genau wie du ihn ja auch überall mit ihn so gegen 21Uhr ist seine letzte runde! Wie du schon sagtest kann man auch uwunderbar in der wohnung sich mit seinen vierbeiner beschäftigen! Ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen?!?!

Er wird im März 3 Jahre alt. Und wir haben ihn schon seit seiner 16. Lebenswoche.

Hmm das mit dem Sozialverhalten ist ja schon richtig. Aber wir haben ihn kastrieren lassen und ab dem Tag ist er zu jedem Hund, egal ob Männchen doer Weibchen, agressiv. Sollte ich trotzdem versuchen die Hundenähe Anderer aufzusuchen ??? :/

SunnyStern  02.05.2011, 11:38

Hallo,

Das solltest Du auf alle Fälle! Ich würde Dir raten nur draußen in Feld oder auf einer Wiese! Dann sollten beide Hund von der Leine sein, so das sie sich beschnüffeln können und notfalls wieder aus den Füßen gehen können!

Die Panik und Angst der Besitzer überträgt sich auf die Hunde!

Viel Glück wünscht sunnyStern!

jack.rassel gehören zu den jagthunden,die müssen öfters raus, eigendlich genauso oft wie ein grosser hund.mindesdens 4 mal am tag und dann für eine halbe stunde mindestens.auch schon mal länger.wenn du selbst nicht so oft raus kannst muß halt jemand anderes mit ihm raus....-)

Chuque  08.07.2010, 12:08

Wie oft und wie lang man mit einem Hund rausgeht sollte GANZ SICHER !!!!!!!NICHT!!!!!! von der Größe abhängig gemacht werden. und eine halbe Stunde reicht meißtens nicht für einen Jacky...auch nicht über 4 mal am Tag verteilt. Ich kann mit meiner an einem einzigen tag 3 Stunden spatzieren gehen, fahrrad fahren, inliner fahren und schwimmen gehn und sie ist noch nichtmal müde!! Wenn ich dann die Omis sehe wie sie mit ihren Jackys 3 mal am Tag 5 minuten immer die gleiche Strecke im Schneckentempo laufen könnt ich ausrasten!

naja wie dem auch sei schöne grüße und so!