Wie viel mAh braucht man um ein Auto zu starten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, was für ein auto. ein kleiner drei oder vierzylinder benziner braucht deutlich weniger kraft, ein großvlumiger V8 oder und ein Diesel deutlich mehr.

und dann eben die frage, wie lange dauert es, bis der motor wirklich anspringt. das kann nicht nur von modell zu modell sondern tatsächlich auch von auto zu auto unterschiedlich sein.

ist er wirklich gut gerwartet, kann selbst ein alter golf 2 "sofort" anspringen.

gehen wir einfach mal von was dicken wie meinem V8 aus und setzen mal vorraus, dass er duchschnittlich 500 Ampere während des anlassens zieht. in wahrheit schwankt der anlassstrom mit der kompression. das wären dann über den zeitraum von 7,2 sekunden etwa 1000 mAh

500.000 mA x 0,02 h = 1.000 mAh

wie gesagt, das ist GROSSZÜGIG gerechnet.

du musst dabei aber auch bedenken, dass jede batterie einen gewissen innenwiderstand hat, und dem entsprechend auch wenns theoretisch gehen sollte, so ne kleine powerbank nicht in der lage ist, den anlasser überhaupt zu bewegen. statt dessen würde das ding einfach nur warm werden.

lg, anna

Jorwan49
Fragesteller

Okay interressant, Danke dir.

Der Anlasser meines Autos hat 900 Watt Leistung bei 12V, bei 50% angenommenen Wirkungsgrad macht das 1800 Watt, die für eine Sekunde benötigt werden. Das sind 150 As, das sind etwa 42 mAh.