Wie viel lumen taschenlampebei dunkelheit?

1 Antwort

Reicht eine 300 lumen taschenlampe für eine waldwanderung bei dunkelheit

Ja, locker. Das geht auch mit 120 Lumen.

Die Frage ist eher, wie das Licht von der Lampe geworfen / verteilt wird. Bei so einer Wanderung durch den Wald macht tatsächlich ein weicher, gleichmäßiger Lichtkegel ohne zentralen "Hotspot" mehr Sinn, da Du das unmittelbare Umfeld gleichmäßig sanft ausgeleuchtet haben willst.

Ein "Super-viele-Lumen-Brenner" bringt Dir im Wald eh nichts, da Du dann nur eine hell angestrahlte Wand aus Bäumen siehst und ohne hin nicht so weit schauen kannst. Da ist es wichtiger keine Baumstumpf am Boden oder Ast in Augenhöhe in Deiner Nähe zu übersehen und Dich nicht selber durch einen zu grellen Lichtfleck zu blenden.