Wie viel kostet die carta d'identità in Italien und wie lang ist sie gültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur noch die carta identità elettronica also eine Plastikkarte ist 10 Jahre gültig für Erwachsene. Kostet circa 22 Euro ist aber von Gemeinde zu Gemeinde anders. Ich selber besitze noch die alte Karte aus Papier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  15.09.2020, 20:52

Also was jetzt? Einen Elektronischen Ausweis schon als Karte oder? Gratis oder kostenpflichtig?

latricolore, UserMod Light  15.09.2020, 21:10
@verreisterNutzer

Ach so, sorry!

1) Sie ist abgebildet. Ist also wie eine Scheckkarte.

2) Sie kostet ca. 22 €, aber das kann je nach comune variieren, da die Gebühren der comuni unterschiedlich sein können.

3) Sie ist gültig

  • 3 Jahre für Kinder unter 3 Jahren.
  • 5 Jahre für 3- bis 18-Jährige.
  • 10 Jahre für Erwachsene.
Ruenbezahl  15.09.2020, 21:21
@verreisterNutzer

In den Gemeinden, die bereits die elektronische Identitätskarte ausstellen, zahlt man im Schnitt 22 Euro für die Plastikkarte. In den etwa 450 Gemeinden, in denen das noch nicht möglich ist, bekommt man weiterhin den Papierausweis entweder unentgeltlich oder für eine geringe Sekretariatsgebühr.