Wie viel kostet es pro monat ein pferd+ deine wohnug und deine versicherung?

5 Antworten

nein.

das genügt bei weitem nicht.

eine einfache wohnung kostet in der schweiz zwischen 1.500 und 2.000 franken

einen einstellplatz für ein pferd bekommst du mit vollpension im offenstall ab 800, mit auslaufbox ab etwa 1.000 franken. die preise gehen je nach gegend hoch bis auf 2.000 franken.

dazu kommen tierarzt, hufbearbeitung, reitplatz/hallenbenutzung und in den meisten fällen ist ein auto fällig, ansonsten eben die kosten für die öffis. ausserdem kommt der reitunterricht obendrauf (rechne mal

für eine einzelperson ist es so ab 5.000 franken möglich, ein pferd zu halten. sonst wird es sehr, sehr eng, zumal noch die lebenshaltungskosten obendraufkommen.

allerdings sollte man da bereits rücklagen für tierklinik etc. haben. so in höhe von etwa 20.000 franken. 4 wochen ETH zürich kosten um die 10.000 franken - ohne operationskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
equestrianclxbs
Fragesteller

Nein eine einfache wohnug can hier 500-900 sein.

pony  20.11.2021, 18:55
@equestrianclxbs

dafür bekommst du ein einfaches zimmer oder ein unzumutbares loch in einer miesen gegend.

equestrianclxbs
Fragesteller
@pony

Unser haus ist 1100 und es ist alles ganz schön gut

Unsere Wohnung (2 Personen - Haushalt) mit Heizung, Wasser und Nebenkosten: 1100 €

Versicherungen (rechne ich jetzt nicht für dich nach 😉)schätze ich auf durchschnittlich 100 €

Mobilität (Auto, Öffis) für uns als Paar ca 250 €

Das heißt, etwa 1500 € sind weg, bevor Kleidung gekauft und der Kühlschrank gefüllt ist und soziale Verbindlichkeiten erfüllt sind (Geburtstage, Hochzeiten…), medizinische Maßnahmen, Renovierungen, Haushaltsgeräte… müssen berücksichtigt werden.

Auf Grund dessen käme für mich kein eigenes Pferd infrage. Ich würde keines mehr anschaffen, bevor ich nicht jeden Monat 1000 € übrig habe. Und wäre ich jung, würde ich da noch erhöhen, denn es ist schon blöd, wenn ein Kind eine schwierige Entscheidung unumgänglich macht.

Kommt eben drauf an, welchen Standard du dir leisten willst ! Was du deinem Pferd alles gönnst, wie gross die Wohnung ist, welche Versicherung und Krankenkasse du dir leisten kannst und auf was du verzichten kannst. Bei mir bleibt bei diesem Einkommen am Ende des Monats nichts mehr übrig, aber das Wohl meines Pferdes ist mir Wichtiger !! Mein Tipp, mach eine Aufstellung sämtlicher Auslagen die du hast und vergleiche Preis- und Leistungsverhältnisse,--- was in Frage kommt und was nicht. Anhand von dem wirst du sehen wo du stehst ¨! Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen ?

Kannst es ja gerne umrechnen in Franken, ich habe hier Euro, aber ich zahle:
Stallmiete für 1 Pferd: 300€
Versicherungen für 1 Pferd: 35€
Futter für 1 Pferd: 50€
Tierarztkosten: 50€
Rücklagen als Absicherung: 150€

Miete meiner Wohnung: 300€
Essen: 200€
Versicherungen und Auto: 50€
Benzin: 100€

Klamotten, Rücklagen, weiteres Zeug: 300€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
equestrianclxbs
Fragesteller

oh wow tierarzt ist nur 50€??

ShadowTaking  16.11.2021, 07:55
@equestrianclxbs

Ja, am Anfang mal ein bisschen mehr, dann mal wieder weniger.
Habe aber den Hufschmied vergessen mit ca. 50€ im Monat

Ich zahle für Wohnung + Essen + Versicherungen + Stallmiete + Hufpfleger + Reitunterricht / Beritt etwa 1200€ im Monat, mal mehr, mal weniger.

Ich brauche dir das jetzt aber nicht durchzurechnen, weil das eh jedes Mal anders ist, und ich keine Ahnung von Schweizer Preisen habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020